Eure Erfahrungen mit der Kupferkette /Spirale? :) Wie hoch ist der Schutz vor einer Schwangerschaft?

6 Antworten

Deine Frage ist zwar jetzt schon fast einen Monat her, aber vielleicht findest du meine Antwort trotzdem noch nützlich.

Meine Kupferkette wurde jetzt vo 3 Wochen eingesetzt dementsprechend kann ich noch nicht von langfristigen Folgen bzw. Vorteilen sprechen.

Was mich dazu bewogen hat zur Kupferkette zu wechseln:

  1. Ich muss nicht mehr jeden Tag an die Pille denken
  2. Hormonfreie verhütung
  3. Ziemlich selber Pearl-index wie die Pille

Warum keine Spirale für mich in Frage kam: Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich das diese leichter mal verrutschen kann ohne das man es bemerkt bei bestimmten sexuellen aktivitäten .. :)

Das Einsetzten der Kupferkette war für mich unfassbar schmerzhaft und ich werde es in fünf Jahren auf jeden Fall mit entsprechenden Sedierung machen lassen.

Allerdings bin ich relativ schmerzempfindlich und es gibt Frauen die sagen sie haben beim Einsetzten überhaupt nichts gespürt außer einen unangenehmen Druck!

Allerdings hatte ich schon einen Tag danach keine Probleme mehr, außer leichte Blutungen was mich nicht weiter gestört hat.

Mein Tipp: Geh zu einem Frauenarzt der sowas auch macht und lass dich Beraten ob Spirale oder Kette, welche Vor- und Nachteile es gibt, etc.

Viele Frauen schrecken vor Einsetzten der Spirale aus angst vor Schmerzen zurück, allerdings hat meine FÄ mich aufgeklärt, dass es auch bei der Spirale verschiedene Größen gibt und angepasst werden kann! Wusste ich z.b. nicht. Allerdings soll lt. meiner Mutter das entfernen ziemlich schmerzhaft sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmi2004lol  11.06.2021, 13:48

Vielen vielen Dank hat viele meiner Fragen geklärt aber hätte noch eine Frage wenn du mir dabei weiter helfen könntest wäre es echt lieb: Hast du oder dein Partner die Spirale beim Geschlechtsverkehr gespürt und wenn ja schmerzhaft ? Wäre dankbar für eine Antwort, da ich auch am überlegen bin 🥰

Hallo,

ich habe mir zwar keine Spirale, Kette etc. einsetzen lassen, kann dir aber vielleicht trotzdem deine Fragen beantworten, aufgrund von Erzählungen von Freundinnen/ Verwandten, die sich sowas einsetzen lassen haben.

  1. Ja das einsetzen kann sehr schmerzhaft sein. Es kommt aber immer darauf an wie dein Schmerzempfinden ist. Manchen tut es kaum weh, andere finden die Schmerzen schrecklich
  2. Ja ich würde sie trotzdem weiterempfehlen
  3. Ja natürlich bekommst du dann eine normale Periode. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass du die ersten Monate nach dem Einsetzen stärkere Blutungen hast sowie ein erhöhtes Infektionsrisiko. Das legt sich aber nach ein paar Monaten wieder. Du hast halt erstmal eine Wunde, die verheilen muss
  4. Auf jeden Fall lohnt es sich, da die Kupferspirale nicht in deinen natürlichen Hormonhaushalt eingreift und du eine normale Periode bekommst, sowie einen Eisprung hast. Bei der Pille hat man ja weder einen Eisprung noch seine Periode.
  5. Der Pearl index der Kupferspirale liegt bei ca 0,3-08. die Pille hat einen Pearl Index von 0,1-0,9 ist also in etwa gleich

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Für mich selbst kam die Spirale nicht in Frage, da ich mir keinen Fremdkörper einsetzen lassen wollte. Ich habe mich dann für die NFP Methode entschieden und bin damit total glücklich, weil ich so meinen Zyklus kennengelernt habe und meine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage gut eingrenzen kann. Verhüte dann nur an den fruchtbaren Tagen. Die Methode erfordert aber Disziplin und man muss die Methode richtig erlernen, da es sonst zu sehr leicht zu Fehlern kommt. Wem der Aufwand zu groß ist ist mit der Kupferspirale/ Ball/ Kette etc besser bedient.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Ja ne Spirale is sinnvoll.....Für mein Geschmack zumindestens. Is natürlich mit Schmerz verbunden, je nach dem wie groß dein Schmerz empfindlich ist.

Aber im Anschluss bist du zufriedener, entspannter und sicherer

  1. Ja, ggf. kann sie auch unter Kurzzeitnarkose eingesetzt werden
  2. Die Kupferkette ja
  3. Klar, da keine Hormone und sofern sonst keine Ursachen die Peride verhindert hätten
  4. Klar, für mich hat es sich aufjedenfall gelohnt
  5. Höher, der Pearl Index lässt sich googlen

Ich selbst hatte kein Verhütungsmitteln ohne Hormone, kenne aber eine, die mit der Kupferkette schwanger geworden ist und eine andere hatte mit Kupferspirale so starke schmerzen und Blutungen bei der Periode, dass die Spirale wieder entfernt wurde.

Die Pille ist sicherer als Kupferkette/ -spirale.

Solange du mit der Pille keine Probleme hast würde ich dabei bleiben aber am besten besprichst du das mit deinem Gynäkologen.