Erfahrungen Kupferspirale?

Patricia1117  07.11.2022, 19:43

Hi, hast du sie dann bekommen? Ich frage mich aktuell das gleiche und frage deswegen nach ein paar Erfahrungsberichten☺️

User92365
Fragesteller

Nein, ich habe mich kurze Zeit später von meinem Freund getrennt und brauchte sie dann nicht mehr😅

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Einsetzen ist definitv nicht lustig, aber aushaltbar (ich empfehle unbedingt einen Tag danach frei zu nehmen oder sie Freitag nachmittag einsetzen zu lassen. Ich persönlich hab zwei Tage eingemummelt im Bett gebraucht).

Dass die Spirale abgestoßen wird kann passieren, ist aber eher "seltener". Bei mir war bis dato alles in Ordnung ;) Meine Menstruationsbeschwerden sind einen schnaps stärker als vorher, aber trotzdem aushaltbar. Meine Periode ist zudem ein paar Tage länger, aber da ich die Pille vor nicht allzu langer Zeit abgesetzt habe, ist es vielleicht auch noch ein Nebeneffekt davon.

User92365
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde morgen beim Frauenarzt anrufen und mich erkundigen, ob das Einsetzen bei mir klappen würde :)

Bei der Kupferkette und der Hormonspirale besteht die Möglichkeit daß die Eizelle trotzdem befruchtet wird. Somit hat dann schon ein Menschenleben begonnen, die Kettenreaktion ist dann bereits in Gang gekommen. Dadurch daß die Einnistung durch diese Verhütungsmittel verhindert wird, tötet man einen Menschen, der aber ein Recht auf Leben hat.

Wenn man auf die Pille verzichten möchte, was ich wegen dem hormonellen Eingriff gut verstehen kann, würde ich daher die Temperaturmessung-Methode empfehlen oder eben mechanische Sperren zum Einsetzen oder Kondome.