Hormonfreie Verhütung: Kupferkette und/oder Kupferball (Erfahrungen)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BrightSunrise,

sicherlich hast du auf der Plattform ja schon mitgekriegt das ich mittels Kupferkette verhüte. Dies tue ich seit nun etwas über einem Jahr und bin mehr als nur zufrieden. Ich bin glücklich und unbeschwert.

Vom Kupferball habe ich zwar schon etwas gelesen aber nichts ausführliches um mir darüber ein eigenes Bild zu machen. Als ich mich damals zur hormonfreien Verhütung entschloss war der Ball mir jedenfalls überhaupt kein Begriff.

Mir gefielen ebenso wie dir die vielen negative Berichte nicht. Auch wenn es sicher Frauen geben mag die damit überaus zufrieden sind. Man darf eben nicht vergessen das man doch meist über negatives als über positives berichtet.

Leider war sie nicht ganz so begeistert, ihr schien nicht ganz geheuer
gewesen zu sein, dass die GyneFix in der Gebärmutterwand verankert wird.

Bzgl. der Verankerung in der Gebärmutterwand gibt es keine nachhaltigen Probleme. Eine Schwangerschaft ist nach Entfernung der Kette jedenfalls sofort möglich.

Als ich mir dann jedoch Erfahrungsberichte zum Kupfer(perlen)ball
durchgelesen habe, musste ich schon ziemlich schlucken. Ich habe fast
nur negative Erfahrungen von Frauen, die denn Kupfer(perlen)ball
verloren haben und/oder schwanger geworden sind, gelesen.

Die Kupferkette kannst du natürlich auch verlieren oder ebenso trotz Kette schwanger werden. Diesbzgl. wird man aber auch vor der Einlage ausführlichst aufgeklärt (so sollte es jedenfalls sein). Man sagt aber sobald die Kette die erste Blutung nach dem Einsetzen "überlebt" hat bleibt sie dir auch dauerhaft erhalten.

Für mich persönlich ist die Kupferkette das beste Verhütungsmittel welches man zur Zeit am Markt finden kann. Jeder sollte natürlich da die eigenen Bedürfnisse, Interessen etc. berücksichtigen. Für mich war eben vorallem wichtig nicht weiter auf hormonelle Verhütung angewiesen zu sein und ebenso einen unbbeschwerten Alltag erleben zu dürfen.

Und wow.. aber was ist das für ein tolles Gefühl nicht mehr jeden Tag an die eigene Verhütung denken zu müssen?.. Auch wenn das erstmal nach einem kleinen positiven Aspekt klingt so ist dies doch der größte Vorteil der Kupferkette (hier aber auch Kupferball, Kupferspirale) der für mich persönlich für die Kette spricht bzw. gesprochen hat. Unter Abwägung der restlichen Vor- und Nachteile entschied ich mich dann entgültig für die Kupferkette und bereue es bis heute nicht.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich sehr gerne an mich wenden.

Lg

HelpfulMasked

BrightSunrise 
Fragesteller
 30.01.2017, 11:37

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, dass du die Kette hast, weiß ich. Was mich ja bei der Kette verunsichert hat, ist, dass meine Frauenärztin da eben nicht so begeistert war.

Sie hat mir ja dann den Kupferball empfohlen, welcher sich auch echt super anhört. Und ja, Horrorgeschichten, gibt es so ziemlich zu jedem Verhütungsmittel, auch nur Kupferkette. Was mich aber so schockiert hat, ist, dass es zum Kupferball eigentlich NUR negative Berichte gibt. :( Und die paar positiven Bewertungen sind von Frauen, die den Ball zu dem Zeitpunkt erst seit kurzem hatten.

Weißt du, wie teuer die Kette ist? Also nur die Kette? Das Einsetzen wird bei mir noch von der Krankenkasse bezahlt, da ich noch unter 20 bin.

HelpfulMasked  30.01.2017, 11:46
@BrightSunrise

Ich habe etwa 380 gezahlt. Leider keine Ahnung was davon nun die Kette an sich kostete. Ich denke das ist auch total unterschiedlich. In deinem Fall aber kannst du dich ja mal im Netz diesbzgl. schlau machen und z.B. direkt beim Hersteller anfragen.

Habe ja schon von einigen gelesen das die die Kette selbst besorgt hatten und zur Einlage eben mitbrachten.

BrightSunrise 
Fragesteller
 30.01.2017, 13:19
@HelpfulMasked

Also meine Frauenärztin meinte, der Ball kostet 150€. Ich denke mal, dass die Kette dann auch so in dem Bereich liegt. Im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank. :)

Hallo! Ich habe mich auch sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und mich letztendlich für den Kupferperlenball entschieden. Morgen wird er gelegt und dann kann ich auch mehr über meine erfahrung schreiben. Ich bin der meinung dass leute eher kommentare oder bewertungen abgeben wenn etwas falsch lief. Wenn etwas gut geht macht man sich ja kaum gedanken, man verspürt sozusagen nicht den drang es der welt hinauszurufen. Ich persönlich habe auch kein gutes gefühl wenn ich bedenke die kupferkette muss verankert werden, da kommt der kupferperlenball schon sympathischer rüber. Ich werde mir einfach meine eigene Meinung bilden und geb nicht so viel auf die der anderen. Schließlich ist auch jeder körper anderst.

BrightSunrise 
Fragesteller
 30.01.2017, 16:07

Vielen Dank! Kannst du mir morgen dann bitte schreiben, wie es war? :)

BrightSunrise 
Fragesteller
 02.02.2017, 16:08
@BrightSunrise

Und wie war's?

Hallo Ihr lieben, da es wirklich noch nicht wirklich viele Erfahrungen zum Thema Kupferperlenball gibt möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe den Ball vor ca. Vier Wochen eingesetzt bekommen. Eigentlich hatte ich mir vorab nicht großartig Gedanken über das einsetzen gemacht. Ich war auch die erste Patientin in meiner FA Praxis die diesen eingesetzt bekam. Ich bekam vorher auch zwei Tabletten die die Gebärmutter weiten sollten. Das einsetzen war sehr unangenehm und schmerzhaft für mich, auch hatte ich ziemlich starke kreislaufbeschwerden und unterleibskrämpfe. Diese waren ungefähr drei Stunden ziemlich extrem und am nächsten Tag auch noch da, aber gut auszuhalten. Als es mir nicht mehr schlecht war habe ich sofort eine schmerztablette genommen dann ging es zum Glück. Meine FÄ meinte im Nachhinein das dass ganz normal ist und ich habe mir dann keine Gedanken mehr gemacht. In den ersten zwei Wochen danach hatte ich auch noch immer wieder etwas Krämpfe, Blutungen und ein Fremdkörpergefühl im Unterleib, ich hatte schon Angst, dass ich den Ball doch nicht vertrage. Aber seit den letzten zwei Wochen bin ich komplett beschwerdefrei und genieße es nicht mehr an die Pille denken zu müssen :-). Mein Freund spürt beim geschlechtsverkehr auch überhaupt nichts. Die Kosten beliefen sich auf 380€. Meine FA Praxis hat den Ball direkt beim Hersteller bestellt, da die Apotheke im Ort damit nichts anzufangen wusste und es wohl auch etwas günstiger war. Ich bin sehr zufrieden damit und kann den Ball nur weiter empfehlen :-). Meine FÄ meinte sogar, dass der Ball nicht so schnell heraus rutscht da er flexibel in der Gebärmutter liegt. Ich bin einfach nur froh nicht mehr von den vielen Hormonen beeinflusst zu werden. Liebe Grüße

BrightSunrise 
Fragesteller
 09.05.2017, 15:08

Würdest du mich auf dem laufenden halten?

Hallo zusammen, ich habe mich auch nach langer Überlegung zu einer hormonfreien Verhütung entschieden. Mitte Oktober 2016 wurde bei mir dann der IUB-Kupferball gelegt, nachdem die Kupferkette nicht ging. Ich muss ehrlich sagen, dass das Einlegen wirklich sehr schmerzhaft war! Jetzt, knapp 5 Monate später, habe ich noch ab und an leichtes Ziehen im Unterleib, und ab und an leichten dunklen Ausfluss. Im grossen und ganzen bin ich trotzdem ganz zufrieden... ich muss allerdings dazu sagen, dass sich in den 5 Monaten zwei weitere Freundinnen von mir dazu entschieden haben, sich den IUB-Ball legen zu lassen. Bei beiden hat der Kreislauf schlapp gemacht!! Beide müssen also extrem starke Schmerzen gehabt haben! Im Endeffekt ist jede Frau anderst im Schmerzempfinden und jede muss es selber wissen. Für alle, die sich den Kupferball legen lassen, wünsche ich ein schmerzfreies Durchhaltevermögen!

BrightSunrise 
Fragesteller
 14.03.2017, 15:40

Danke für deine Antwort. :) Mit Schmerzen hatte ich noch nie Probleme, ich denke, dass ich das ganz gut machen werden.

Wo hast du dir den Kupferball legen lassen? Direkt bei deinem Frauenarzt oder bist du zu einem anderen gegangen?

Und wie lange haben deine Freundinnen ihn schon? Und da hält auch alles?

BrightSunrise 
Fragesteller
 22.08.2017, 11:20

Hey, ich habe vor vopr knapp einen Monat den IUB einsetzen lassen und auch für mich war das Ganze extrem schmerzhaft. Da es Komplikationen gab, musste der Ball zweimal eingesetzt werden. Danach musste ich mich mehrmals übergeben und war total schlapp... Aber jetzt ist alles gut.

Hallo,

ich stehe zur Zeit vor dem gleichen "Problem" wie du. Da bei mir die Gebärmutterwand zu schmal ist, kommt die Gynefix für mich nicht in Frage. Meine Ärztin hat mir dann den Kupferperlenball vorgeschlagen und ich war auch erst sehr begeistert, bis ich im Internet recherchiert habe... 

Ich habe allerdings ein recht gutes Forum gefunden:

https://sintimate.de/tag/kupferball-erfahrung/

Scroll da einfach mal etwas runter. Die Beiträge sind alle ziemlich neu und haben mich zumindest etwas beruhigt. Vielleicht hilft es dir ja!

Kennt hier zufällig jemand einen FA, der/die viel Erfahrung beim Legen des Kupferperlenballs hat und in der Region Braunschweig/Hannover/Wolfsburg ist?

Danke :)

BrightSunrise 
Fragesteller
 07.02.2017, 14:24

Danke. :) 

Toni918  07.02.2017, 14:27
@BrightSunrise

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, ob der die Gebärmutterwand von innen irgendwie doch beschädigen könnte, da der Ball ja "frei" liegt? Ich hab laut meiner FA eine sehr kleine Gebärmutter und mache mir deswegen irgendwie noch mehr Sorgen, dass der Ball da irgendwas kaputt macht, wenn er ständig irgendwo gegenstößt.

BrightSunrise 
Fragesteller
 13.02.2017, 22:31
@Toni918

Ich kann es mir nicht vorstellen... aber sicher weiß ich es nicht!