Ist es typisch für Männer, dass sie die Pille empfehlen? Warum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, ist typisch für Männer, weil... 67%
Nein, ist nicht typisch für Männer... 33%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist typisch für Männer, weil...

Männer wollen gerne Sex ohne kondom haben, weil es sich besser anfühlt. Dafür ist eine Alternative verhütungsmethode notwendig und da ist die Pille die bekannteste. Viele Männer wissen nicht über die Nebenwirkungen der Pille bescheid und sehen nur die Vorteile, sie sind ja nicht selbst betroffen.

Männer, die hauptsächlich nur wegen der Intimitäten mit einer Frau verkehren, scheren sich nicht sonderlich um die nähren Belange der Frau. Da ist wichtig, dass der Mann sich um nichts einen Kopf machen und keinen Gummi tragen muss.

Andernfalls wird die Pille nach wie vor noch viel zu sehr unterschätzt, undzwar nicht nur von Männern - selbst ein Großteil der Frauenärzte verschreiben einfach ohne richtig über Wirkung, richtige Einnahme und Nebenwirkungen aufzuklären.

Ja, ist typisch für Männer, weil...

die Aufklärung nur zögerlich vonstatten geht und wenige überhaupt wissen, dass die Pille Nebenwirkungen hat. Man liest ja auch ständig von den Mädels, die die Pille wollen, weil sie sich reinere Haut und größere Brüste erhoffen. Alles andere wird dann ausgeblendet.

Ich denke, dass sich viele Männer mit dem Thema nicht beschäftigen oder beschäftigt haben (betrifft sie ja nicht). Das größte Problem ist also Unwissentheit. Ganz bestimmt nicht Böswilligkeit.

Und "Verantwortungslosigkeit" möchte ich hier auch nicht unterstellen. Für Männer bleibt schließlich nur das Kondom und dieses hat ein relativ schlechten Pearl Index. Man sollte also auch hier Verhütungsmethoden kombinieren, um einen guten Schutz zu haben.

Ja, ist typisch für Männer, weil...

Die wenigsten Männer haben sich intensiver mit Verhütung beschäftigt. Viele kennen kaum mehr als Kondom und eben die "Pille". Moderne hormonfreie Methoden wie Kupferkette oder Kupferperlenball, die mindestens so sicher sind wie die Pille, waren in der Schule nicht "dran".

Es gibt zwar tolle Bücher in denen beschrieben wird, wie man so richtig "nett aufeinander" ist und dabei auch ausführlich die verschiedenen Verhütungsmittel mit ihren Vor- und Nachteilen beschreiben - aber ein "echter Mann" glaubt ja, dass er durch sein "Studium der Dokumentationen über angewandte Biologie" (aka "Pornofilme") alles gelernt hat, was es über Sex und das Drumherum zu wissen gibt.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir hat noch nie ein Mann ein bestimmtes Verhütungsmittel empfohlen. Die Pille habe ich aus freien Stücken gewählt, nehme sie seit Jahren und habe nie Probleme damit.

Außerdem gibt es noch andere Verhütungsmittel, abgesehen von der Pille oder Kondomen und das wissen die Männer auch.

Finde es daher überhaupt nicht gut, alle unter einem Kamm zu scheren.

EliteHighSchool
Fragesteller

Es kann sein, dass du nach dem Absetzen der Pille unfruchtbar bist.

Rendric  14.05.2020, 20:22
@EliteHighSchool

So ein Quatsch. Wenn sie es vorher nicht war, wird sie es durch die Pille auch nicht werden. Es dauert lediglich seine Zeit, bis sich der Zyklus wieder einpendelt und der Hormonhaushalt normalisiert. Durchaus auch Jahre. Aber dauerhaft unfruchtbar wird man davon nicht.

EliteHighSchool
Fragesteller
@Rendric

Oha... da hat wohl JEMAND keine Ahnung. Jahre? Das soll normal sein. Manche bekommen den auch NIE wieder...

HobbyTfz  15.05.2020, 10:16
@EliteHighSchool

Eine Pille macht nicht unfruchtbar, die meisten verhindern nur den Eisprung solange man sie fehlerfrei nimmt. Nach dem Absetzen kann man wieder schwanger werden. Manche Frauen werden sofort schwanger (meine Frau) und bei anderen kann es Monate dauern.