Sollte man sich die Kosten als Paar teilen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

50/50 93%
Die Frau hat die Kosten allein zu tragen 7%

11 Antworten

50/50

Das ist die Verantwortung der werdenden Eltern. Sie müssen beide für das Kind sorgen, demzufolge auch gemeinsam für die Abtreibung.

50/50

Diese Kosten sollten auf jeden Fall geteilt werden..... ansonsten hat der Mann noch viel höhere Kosten für die nächsten 18 Jahre (mindestens)

Labedenhasen  22.09.2022, 08:36

Wieso der Mann?

Morticia20  22.09.2022, 08:42
@Labedenhasen

Weil das Kind in den meisten Fällen von der Mutter großgezogen wird und der Vater somit Unterhalt zu zahlen hat

Labedenhasen  22.09.2022, 08:44
@Mooncrash

Dein liest sich für mich so, als wenn du die Frau ausgeschlossen hättest, denn die langen Kosten hätten beide, nicht nur der Mann.

Dann ist es gut.

jule2204  22.09.2022, 08:55
@Labedenhasen

Unterhaltszahlungen. Ausser das Kind wohnt bei ihm.
Allerdings kostet auch das viel, viel Geld. Geschätzt etwa 148.000 Euro bis zum 18.Lebensjahr.

HarryXXX  22.09.2022, 09:01
@Labedenhasen

Weil er natürlich unterhaltspflichtig ist. Das heißt ja nicht dass die Frau keine Kosten hat.

Schwierig. Ich finde nicht, dass man das allgemein sagen kann.

Zunächst einmal: Der Einfriff wird bei, bzw. an ihr vorgenommen, also ist sie in erster Linie für die Bezahlung zuständig.

Wie bei allen anderen Fragen, die in Beziehungen die Finanzen betreffen, ist es aber natürlich beiden völlig freigestellt, ein für sich passendes Modell zu finden.

Es gibt ja auch Männer, die sich an den Kosten für die Pille/Spirale beteiligen und welche, die es nicht tun. Obwohl sich da auch beide einig sind, dass sie verhüten wollen.

Ich finde nicht, dass man da verallgemeinern kann.

Ganz generell regelt ja jedes Paar seine Finanzen unterschiedlich. Das eine Paar findet es zB fair, die Miete 50/50 aufzuteilen, das andere Paar teilt anteilig nach Einkommen auf. Und für beide ist es okay.

In manchen Beziehungen wird der Wocheneinkauf genau aufgeteilt nach Dingen, die nur er will und Dingen, die nur sie will (Tampons zB) und in manchen Beziehungen kauft nur sie für beide ein und so weiter.

Wenn es so ist, dass sie aktuell das Geld einfach nicht übrig hat, dann sollte es natürlich selbstverständlich sein, dass der Partner sich beteiligt oder auch alles komplett zahlt.

Gegenfrage: Wenn beide keine Kinder wollen, und er eine Vasektomie vornehmen lassen will - zahlen das dann auch beide oder nur er?

Grundsätzlich hätte ich jetzt mein Kreuz bei 50/50 gesetzt.

Man sollte aber auch die finanzielle Situation der beiden beteiligten Personen berücksichtigen - wenn eine der beiden Personen (egal ob Männlein oder Weiblein) finanziell wesentlich besser ausgestattet ist, ist es auch nicht abwegig, dass diese einen größeren Beitrag an den "Unkosten" trägt als die andere

50/50

umgekehrt kann der Mann es sich ja sparen und die folgende Jahre viel mehr an Unterhalt zahlen.

🤔