Zusammenziehen. Kosten 50:50 oder prozentual aufteilen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Prozentuale Zahlung 65%
50:50 Zahlung 35%

12 Antworten

Prozentuale Zahlung

Jeder leistet seinen Beitrag nach seinen Möglichkeiten. Wer weniger verdient, der zahlt weniger.

Bei einem Partner, der trotz deutlicher Unterschiede bei den finanziellen Voraussetzungen auf exakt die Hälfte bestehen würde, hätte ich Zweifel an seiner Liebe. Und es wäre eine Krämerseele und das wäre zumindest für mich nichts, weil ich nicht so bin. Mit solchen Menschen gibt es immer Diskussionen ums Geld. Ich kenne jemanden, der teilt mit seiner Ehefrau die Summe des Einkaufs genau durch zwei und rechnet auf den Cent mit ihr ab. Hilfe ...

Die Finanzen dürfen kein Ungleichgewicht in der Beziehung fördern und ein Machtgefälle darstellen.

Ein gemeinsames Konto, auf das jeder die festgelegte Summe einzahlt und von dem alle Kosten abgehen, ist immer eine gute Lösung, wenn die Kassen nicht ineinanderfließen sollen.

oioioi5  13.01.2024, 00:27

Aber der der mehr verdient arbeitet doch eventuell auch mehr...

Prozentuale Zahlung

Ich finde das die Person die mehr verdient, schon mehr zahlen kann, als das beide den gleichen Anteil zahlen.

Ich finde man sollte 50:50 zahlen wenn beide Parteien ca. gleich viel verdienen.

Also ich bin in Beziehungen die auf die Dauer angelegt sind für ein gemeinsames Konto.
Ja jetzt werden mich Feministinnen steinigen, weil man dann ja abhängig ist vom Partner... wobei ich mich noch nie abhängig fühlte in 15 Jahren Ehe...

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto. Da wird all unser Einkommen raufbezahlt und alle unsere Kosten die wir haben weggezahlt.
Wir sind als Eheleute auch eine Wirtschaftsgemeinschaft. Wir haben uns dazu entschieden unser Leben gemeinsam zu leben, dazu zählt auch, dass das erwirtschaftete Geld beiden gemeinsam gehört.

Loka95  20.12.2023, 19:14
Ja jetzt werden mich Feministinnen steinigen

Wieso, ist doch eure Sache ... Hat wenig mit Feminismus zu tun.

50:50 Zahlung

Sofern das für beide problemlos möglich ist finde ich 50:50 schon fair. Mein Freund und ich werden das auch so machen, wenn ich arbeite, auch wenn ich dann mehr verdiene als er, bzw über einen begrenzten Zeitraum werde ich mehr zahlen um die Zeit jetzt auszugleichen, wo er mehr zahlt weil ich noch studiere und er schon arbeitet. Klar, wenn der Unterschied riesig ist, kann man da ja drüber sprechen oder wenn eine Person sonst nichts übrig hätte zum sparen. Grundsätzlich sollte man sich da einfach in der Beziehung einigen. Wenn ich jetzt gerade prozentual zahlen würde, müsste mein Freund fast alles alleine zahlen, das fände ich auch nicht fair und ich würde ihm nicht so krass auf der Tasche liegen wollen. Aus dem Grund habe ich aktuell mehr Ausgaben als Einnahmen, aber ich habe auch noch einiges erspartes, daher ist das für mich okay.

Denke das muss man im Einzelfall klären und dann auch entscheiden, was man sich zusammen leistet. Um mal bei kleinen Spielzahlen zu bleiben, wenn einer 1.000 Euro nachhause bringt und der andere 3.000 Euro, dann hat man 4.000 Euro zur Verfügung. Damit kann man natürlich auch eine andere Wohnung finanzieren, als wenn beide nur jeweils Tausend hätten.

Es erhöhen sich also im Zweifel auch die Kosten, einfach weil man kann. Klar kann man dann sagen, wir machen 50/50 und wohnen in einer Wohnung gemäß eines Haushaltseinkommen von 2.000 Euro.

Je nachdem wie stark die Gehälter auseinander liegen ist 50/50 natürlich gar nicht möglich, wenn man sich für eine sehr teure Wohnung oder gar Eigentum entscheidet.

Während dessen kann man, wenn man günstig lebt sicher auch mit dem Mindestlohn noch ein wenig was zurücklegen, gerade wenn man noch spart durch eine gemeinsame Wohnung, gemeinsam genutzte Fläche, größere Gebindegrößen bei Lebensmittel usw.

Hängt also meiner Meinung nach auch stark davon ab was derjenige, der mehr Kohle nachhause bringt für finanzielle Ansprüche hat.

Bei längerfristigen Beziehungen kann man sicherlich auch schlicht dieses mein Geld, dein Geld ganz weg lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012