Slinda Ersteinnahme Blutung?

1 Antwort

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner neuen Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Chariva ist eine Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen (Östrogen und Gestagen). Deine neue Slinda ist aber ein Drospirenon-Monopräparat - also ohne Östrogen.

Eine östrogenfreie Pille hat zwar ein geringer eingeschätztes Thromboserisiko als eine Kombinationspille. Allerdings bietet sie wenig „Zykluskontrolle“ (Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich) - so kann es zu unregelmäßigen Blutungen kommen oder diese können auch ganz ausbleiben.

Diese Information findest du sogar mehrfach in der Packungsbeilage.

Da du korrekt gewechselt hast, warst und bist du geschützt und musst keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

Du nimmst diese Pille jetzt einfach weiter.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme