Pillenpause?

5 Antworten

Hallo  fvckmxdchen

Im Blister der Eulitop hast du 21 Pillen, wenn du diese 21 Pillen genommen hast gehst du 7 Tage in die Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du am selben Wochentag.

Es ist immer maßgebende was im Beipackzettel steht.

Wenn du  die   Eulitop regelmäßig  nimmst, nicht  erbrichst,  keinen Durchfall  hast   und  keine  Medikamente  nimmst  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  du  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hast,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  du  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermachst, dann  bist  du  auch in  der Pause und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Du  bist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  du  richtig  reagierst und  eine Pille  nachnimmst,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wirklich wässriger  Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Jetzt habe ich aber im internet gelesen das Pillen die Levonorgestrel enthalten das man diese durchgehend nehmen muss ohne Pause.

Das Internet ist nicht immer dein Freund, es wimmelt dort von gefährlichem Halbwissen und Ausnahmen werden flugs zur Regel gemacht.

Pille, die nur Levonorgestrel und kein Östrogen enthalten, werden durchgenommen. Das ist schon einfach daran zu erkennen, dass ein Blister anstatt 21 Pillen 28 enthält.

Aber du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Eulitop 0,10 mg/0,02 mg Filmtabletten 3X21 St

Das Arzneimittel ist eine so genannte Antibabypille zur Verhütung einer Schwangerschaft. Jede Tablette enthält geringe Mengen der beiden weiblichen Sexualhormone Levonorgestrel und Ethinylestradiol. Antibabypillen, die zwei verschiedene Hormone enthalten, werden als "kombinierte Pillen" bezeichnet.

Anwendungshinweise -

  • Nehmen Sie jeden Tag 1 Tablette ein, bei Bedarf mit etwas Wasser. Sie sollten die Tablette jeden Tag ungefähr zur gleichen Uhrzeit einnehmen.
  • Der Blisterstreifen enthält 21 Tabletten. Der Blisterstreifen ist mit den Wochentagen markiert, an denen jede Tablette eingenommen werden soll.
  • Folgen Sie dem Pfeil auf dem Streifen und nehmen Sie 21 Tage lang jeden Tag eine Tablette, bis Sie alle 21 Tabletten eingenommen haben. Danach nehmen Sie 7 Tage lang keine Tablette ein. Im Laufe dieser 7-tägigen Tablettenpause bekommen Sie gewöhnlich eine Blutung. Diese sog. "Abbruchblutung" beginnt meist am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.
  • Am 8. Tag nach der letzten Tablette (d. h. nach 7 tablettenfreien Tagen) beginnen Sie mit dem nächsten Blisterstreifen, unabhängig davon, ob die Blutung schon aufgehört hat oder nicht. Das heißt, dass Sie mit der Einnahme der Tabletten aus dem nächsten Streifen am gleichen Wochentag beginnen wie beim vorigen Streifen und dass die Abbruchblutung gewöhnlich ebenfalls jeden Monat am gleichen Wochentag einsetzt.
  • Wenn Sie bei der Einnahme in dieser Weise vorgehen, sind Sie auch in den 7 Tagen, an denen Sie keine Tablette einnehmen, vor einer Schwangerschaft geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
 Jetzt habe ich aber im internet gelesen das Pillen die Levonorgestrel enthalten das man diese durchgehend nehmen muss ohne Pause.

Im Internet wird viel Blödsinn geschrieben. Es gilt immer das, was im Beipackzettel steht. Du hast alles richtig gemacht.

Hallo,

Es gibt zwei verschiedene Pillensorten.

Einmal die Mikropillen, wie deine. So eine Pille enthält ein Östrogen und ein Gestagen (zum Beispiel das Levonorgestrel) als Wirkstoff.

Dann gibt es aber auch die Minipillen, die nur ein Gestagen enthalten.

Du kannst dich getrost an deinen Beipackzettel halten, dann machst du mit der Anwendung keinen Fehler.

Das, was im Beipackzettel steht, ist gültig. Du kannst auch noch mal mit dem Frauenarzt reden.

Schwanger kannst Du nur werden, wenn Du 1 Pille vergißt und diesen Fehler nicht ausgleichst oder wenn Du Antibiotika nimmst, die die Pille beeinflussen und Du dann nicht zusätzlich verhütest.