Belara Pille absetzen?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Du kannst die Einnahme der Pille jederzeit abbrechen. Sicherlich findest du dazu auch bei deiner Pille in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von Belara abbrechen" entsprechende Informationen.

Wenn du mindestens 14 Pillen des aktuellen Blisters genommen hast, kannst du unbedenklich bis zum Abbrechen der Einnahme (nicht anderweitig geschützten) Geschlechtsverkehr haben.

Mit dem Absetzen der Pille musst du aber sofort anderweitig verhüten - auch wenn du den Blister zu Ende genommen hast. Denn z.B. auch die reguläre hormonfreie Pause ist nur dann geschützt, wenn du im Anschluss spätestens am 8ten Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach einer Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ich würde den blister zuende nehmen und dann keinen neuen anfangen. nach dem blister wirst du eine hormonentzugsblutung bekommen und dann wird sich dein natürlicher zyklus wieder einpendeln und du alle ? tage deine periode bekommen.

Wenn es Dir nicht gut geht und Du Beschwerden hast, setz sie direkt ab, ansonsten nimm die Packung zuende.

Wann Du Deine normalen Tage wieder bekommst, kann Dir keiner sagen, bei manchen Frauen dauert es mehrere Monate, bis sich wieder alles einrenkt.

Weiteres am besten beim Frauenarzt::)

Denk dran das du dann schwanger werden kannst