Pille (Belara) bei zwischenblutung begonnen?

2 Antworten

In der Regel verläuft die Periodenblutung bei Pillenstart wie immer.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Die Hormone der Pille beeinflussen unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so kann es bei Ersteinnahme zu einer verlängerten Blutung kommen, Zwischenblutungen können auftreten, ebenso kann die Blutung aber auch ganz stoppen.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Das funktioniert zu jedem Zeitpunkt im Zyklus. „2. bis 5. Tag der Monatsblutung“ wird vom Hersteller deshalb erwähnt, um eben über die Blutung eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Dann muss man halt 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nimm die Pille normal weiter und verhüte mindestens die ersten 7 Tage zusätzlich.