Belara Pille Pause nach 18 Tagen einnahme?

2 Antworten

Hallo Lili1604

Grundsätzlich handelt sich bei der in Österreich unter dem Namen "Valette" erhältlichen Pille Maxim (=Name in Deutschland) um ein Produkt mit einem gänzlich anderen Gestagen (Dienogest) als bei Belara (Chlormadinonacetet).

Aus diesem Grund ist auch die Vorgehensweise beim Vergessen einer Belara Tablette eine andere, als beim Vergessen einer Maxim/Valette Tablette:

Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von

Belara nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die Einnahme wie gewohnt fort. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen müssen.Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden. Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung Belara, d.h. Sie dürfen zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen (7-Tage-Regel). Die übliche Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen der neuen Packung ausbleiben; es können aber gehäuft so genannte Durchbruch- bzw.Schmierblutungen während der Tabletteneinnahme auftreten.

Das bedeutet die 14-Tagefrist von Valette/Maxim gilt bei Belara nicht!

Wir hoffen,

Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit

freundlichen Grüßen

Sandra Böhmer, MA

Product Manager

Gedeon Richter Austria GmbH

Hainburger Straße 20/17

A-1030 Wien

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ja. Du kannst bereits nach mindestens14 korrekt eingenommenen Pillen geschützt in die Pause gehen.

isebise50  21.06.2021, 18:56

Leider ist diese Variante bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadionacetat (wie auch bei der Belara) nicht vorgesehen:

Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Belara nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die Einnahme zu der gewohnten Zeit fort. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen. Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden. Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung Belara, d. h. Sie dürfen zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen (7-Tage-Regel). Die übliche Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen der neuen Packung ausbleiben; es können aber gehäuft sogenannte Durchbruch- bzw. Schmierblutungen während der Tabletteneinnahme aus der neuen Zykluspackung auftreten.

Auf mehrfache Anfragen bei diversen Herstellern, warum das anders ist, habe ich bedauerlicherweise keine erklärende Antwort erhalten.

Fragen472  09.08.2021, 21:57
@isebise50

Ist das wirklich so? Wieso steht dies nicht so im Beipackzettel?

isebise50  10.08.2021, 07:28
@Fragen472

Hmm - steht nicht so im Beipackzettel? Der Text ist doch aus der Original-Gebrauchsinformation der Belara kopiert.

Fragen472  10.08.2021, 08:03
@isebise50

Ja aber das bezieht sich doch auf fehler in der 3. Woche.. wenn die Packung in den 7 Tagen zuende geht darf keine Pause gemacht werden. Bei Fehler in der 1. Woche muss man ja wie es da steht 7 Tage zusätzlich danach sollte der Schutz da sein?

isebise50  10.08.2021, 08:22
@Fragen472

Die Fragestellerin hat sich hier erkundigt, ob sie bei der Belara früher als nach 21 Pillen in eine geschützte Pause gehen kann. Und genau das ist nicht (wie bei anderen Kombinationspillen) möglich.

„Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht“ meint dritte Woche.

Wenn ein Vorziehen der Pause möglich wäre, würde da stehen:

Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:
Sie nehmen keine weiteren Tabletten mehr ein. Nach einer Pause von höchstens 7 Tagen, einschließlich jenes Tages, an dem die Einnahme vergessen wurde, setzen Sie die Einnahme der Tabletten aus dem nächsten Blisterstreifen fort.

Ja - der Schutz ist nach einem Fehler in Woche eins und zwei zunächst nach 7 Pillentagen wieder da. Er reicht aber nicht aus, um auch die hormonfreie Zeit der Pause zu überstehen.

Fragen472  10.08.2021, 08:43
@isebise50

aber sollte dies dann nicht auch so in der Packungsbeilage stehen das man es nie vergessen darf?

isebise50  10.08.2021, 08:53
@Fragen472

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Gleich zu Beginn findest du:

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen.

- Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Fragen472  10.08.2021, 09:02
@isebise50

Mit dem nicht geschützt wenn man in der ersten woche mal eine zu spät genommen hat. Steht so nicht drin! Nur das man in der 3. woche keine pause machen darf dann

isebise50  10.08.2021, 09:09
@Fragen472

Irgendwie verwechselst du Äpfel mit Birnen.

Hier in der Frage geht es um eine vorgezogene Pause. Was hast du mit einem Fehler in der ersten Woche? Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge.

Auch bei der Belara kann man ganz normal geschützt in die Pause gehen, wenn ein Fehler in Woche eins oder zwei passiert ist.

Es steht explizit für jeden Fehler eine Empfehlung in der Packungsbeilage, an die du dich halten solltest.

Fragen472  10.08.2021, 09:30
@isebise50

Oben schreibst du doch das ein Fehler in woche 1 oder 2 dann der schutz nich ausreicht für die Pause?

Fragen472  10.08.2021, 09:34
@Fragen472

Und oben bei der Antwort mit den 14 Tagen schreibst du ja es wäre vei belara nicht so...also meine antwort ist auf den fehler in der ersten woche bezogen das man dann ja nach den nächsten wochen wieder geschützt wöre in der Pause?

isebise50  10.08.2021, 09:47
@Fragen472

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Meine Antworten beziehen sich auf die Ausgangsfrage.

Bei einem Fehler in Woche eins oder zwei muss man zusätzlich für eine Woche verhüten, kann aber geschützt regulär in Pause gehen.

Bei einem Fehler in der dritten Woche kann man die Pause aber nicht vorziehen.

Fragen472  10.08.2021, 09:49
@isebise50

okay vielen dank!! Habe schon Angst bekommen da dies mir letztens passiert ist in der ersten Woche. Vorallem der Wirkstoff sei anscheinend einer von den besten bei der Belara da er auch verhindert eine allfällig befruchtete Eizelle nicht einnisten zu können.

HobbyTfz  22.06.2021, 13:15

Das gilt nicht für die Belara, da kann man erst nach 21 Pillen geschützt in die Pause gehen