Pillenwechsel bietet Schutz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner neuen Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist Chariva einzunehmen?" unter "Wenn Sie vorher ein anderes Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption eingenommen haben:" in der Gebrauchsinformation:

Sämtliche Tabletten der alten Packung sollten Sie regulär aufbrauchen. Nach der üblichen Einnahmepause oder der letzten wirkstofffreien Tablette aus der Packung mit dem vorherigen Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption sollten Sie unmittelbar am darauf folgenden Tag mit der Einnahme von Chariva beginnen.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung (z.B. mit Kondom).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  22.09.2020, 21:53

Vielen Dank für deinen Stern!

Sorry, aber den Beipackzettel hast du gelesen?

Wenn nicht, hier mal eine kleine Info aus dem Internet (den du aber auch selber hättest suchen können)

Wenn Sie vorher ein anderes Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption eingenommen haben:
Sämtliche Tabletten der alten Packung sollten Sie regulär aufbrauchen. Nach der üblichen Einnahmepause oder der letzten wirkstofffreien Tablette aus der Packung mit dem vorherigen Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption sollten Sie unmittelbar am darauf folgenden Tag mit der Einnahme von Chariva beginnen.
Wenn Sie vorher ein rein gestagenhaltiges hormonales Kontrazeptivum eingenommen haben:
Bei Verwendung eines rein gestagenhaltigen Präparats kann die menstruationsähnliche Entzugsblutung ausbleiben. Nehmen Sie die erste Tablette Chariva am Tag nach der letzten Einnahme des rein gestagenhaltigen Kontrazeptivums ein. Sie müssen dann für die ersten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen.
Wenn Sie vorher empfängnisverhütende Hormoninjektionen erhalten oder ein empfängnisverhütendes Implantat getragen haben:
Nehmen Sie die erste Tablette Chariva an dem Tag ein, an dem das Implantat entfernt wurde bzw. an dem die nächste Injektion geplant war. Sie müssen dann allerdings für die ersten 7 Tage zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen.

https://beipackzetteln.de/chariva-003-mg2-mg

SiPriera  12.06.2019, 16:59

Gut,erklärt -aber bei manchen solltest du beim Verkehr dabeisein, da sie nicht mal dies schaffen.

Bitte frage jenen, der Dir die Pille verschrieben hat oder jenen, der sie Dir verkauft hat. Hier ist diese Frage fehl am Platz, weil Du bei so etwas Wichtigem keinem Zuruf aus dem Internet vertrauen solltest.

ich würde behaupten ja, wenn du dir unsicher bist 7 tage zusätzlich verhüten. steht dazu was im beipackzettel ?

Lisme
Fragesteller

Nein garnichts

Fubbelchen  12.06.2019, 16:00
@Lisme

Sorry, aber das stimmt nicht. Gib doch einfach zu, dass du ihn nicht gelesen hast