Kann ich mich trotz geringer Pünktlichkeitsschwankungen auf die Gestagen-Pille verlassen?

2 Antworten

Hallo  natalie9876

Jede Pille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Schön, dass du die "Gestagen-Pille" erklärst. Wichtiger wäre allerdings zu wissen, ob du eine klassische Minipille mit Levonorgestrel oder eine östrogenfreie Pillen mit Desogestrel nimmst.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme einer Minipille mit Levonorgestrel muss recht genau erfolgen - sie hat nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen.

Östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wichtig ist, dass du nach einer verspäteten Einnahme die nächste wieder zur halbwegs üblichen Zeit nimmst - du kannst also nicht bei jeder Pille 3 bzw. 12 Stunden draufschlagen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY® einzunehmen?" nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY® vergessen haben“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
natalie9876
Fragesteller

Vielen vielen Dank Ihnen! :)

Das hat mich wirklich beruhigt. Es ist eine östrogenfreie Pille mit Desogestrel, das heißt, dass eine Schwankung an einigen (nicht aufeinanderfolgenden) Tagen von max. 2 Stunden praktisch keine Rolle spielt. Ich versuche, die Anleitung trotzdem noch rauszukramen oder in Google zu finden. 🌻