DOP Pille vergessen?

sumsehummel  03.01.2021, 13:23

Wie heißt denn die Pille, die du nimmst?

3 Antworten

Hallo,

für die Lyzbet gilt:

- vergessene Pille schnellstmöglich nachnehmen, auch wenn dies bedeutet, dass 2 Pillen zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen.

- 7 Tage zusätzlich verhüten (z.B. mit Kondom).

Bei einem Einnahmefehler im Zeitraum der 15. bis 24. Pille:

- vergessene Pille schnellstmöglich nachnehmen, auch wenn dies bedeutet, dass 2 Pillen gleichzeitig eingenommen werden müssen.

- die übrigen wirkstoffhaltigen Pillen (weiß) zur gewohnten Zeit einnehmen.

- statt der Einnahmepause (grüne Placebopillen, ohne Wirkstoff) direkt mit dem neuen Blister beginnen.

Wird eine grüne Placebopille vergessen, hat dies keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung. Die vergessene Placebopille sollte verworfen werden. Mit dem Anbruch des neuen Blisters wird also zur gewohnten Zeit begonnen.

isebise50  03.01.2021, 17:17

Ja - das steht alles in der Packungsbeilage. Nur leider eben nicht, ob und wann es eine Toleranz (Zeitfenster zum Nachnehmen wenn der übliche Einnahmezeitpunkt überschritten wurde).

Nur eben dieser "versteckte" Hinweis bei Durchfall und Erbrechen.

isebise50  03.01.2021, 17:33
@sumsehummel

Keine Toleranz? Was ist mit 10 Minuten oder einer ½ Stunde? Selbst eine Minipille mit Levonorgestrel hat ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen.

Und warum hat man dann nach Erbrechen oder Durchfall auch bei DOP die Möglichkeit, innerhalb von 12 Stunden ohne Schutzverlust nachzunehmen?

sumsehummel  03.01.2021, 22:45
@haaaappppyyyyme

Im Zweifelsfall würde ich es so streng handhaben, wie es im Beipackzettel steht. Oder du fragst mal deinen Frauenarzt, um ganz sicher zu sein.

haaaappppyyyyme
Fragesteller

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserer neuen Drospirenone Only Pille.

Si haben recht, dass in der Gebrauchsinformation zu Lyzbet der Bereich der Handhabung beim Vergessen der Tabletteneinnahme unglücklich formuliert ist.

Dies wird in Kürze nachgebessert.

Wie aber auch der Gebrauchsinformation zu entnehmen ist (im Kapitel Durchfall ) besteht ein sicherer Schutz bis zu 12 Stunden nach der regulären Einnahme Zeit.

Dies ist die rein formale, offizielle Zeitangabe für das Produkt in Österreich.

In anderen Länder wie z.B. den USA ist das Fenster eindeutig 24 Stunden. Warum? In klinischen Studien konnte belegt werden , dass die Wirksamkeit des Produktes weiterhin vorhanden war auch wenn 4 Tabletten pro Zyklus mit einer Verspätung in der Einnahme von 24 Stunden angewandt wurden.

Die Halbwertszeit des Hormones ist so groß, dass dies möglich ist.

Nicht desto trotz sollten Sie halt regelmäßig die Tabletten nehmen. Bis zu 24 Stunden zu späte Einnahme passiert eigentlich nichts. Sollten Sie 2 Tabletten vergessen, dann benutzten Sie für den Rest des Zyklus (oder mindestens 7 Tage) zusätzlich mechanische Mittel.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein.

Bg

**diese Antwort bekam ich vom Pillenhersteller**

Bei jeder KOK und auch bei östrogenfreien Pillen mit Desogestrel wird in der Gebrauchsinformation explizit auf eine Toleranz (Zeitfenster zum Nachnehmen) eingegangen: "Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger/um mehr als 12 Stunden überschritten haben..."

Bei östrogenfreien Pillen mit Drospirenon findet sich dieser Hinweis leider nicht.

Da aber eine Nachnahme innerhalb von 12 Stunden ohne Schutzverlust bei Erbrechen und Durchfall möglich ist, wird dies wohl auch sonst gelten.

Unter https://www.exeltis.de/kontakt/ kannst du gerne Kontakt zum Pharmazeutischen Unternehmer Exeltis Germany GmbH herstellen und per e-Mail nachfragen, ob es sich so verhält.

In der Regel bekommt man Antwort. Lasse mich bitte wissen (z.B. hier im Kommentar), wenn du was in Erfahrung bringst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
haaaappppyyyyme
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es Ihnen mitteilen, ich hoffe ich bekomme bald mal ne Antwort!

haaaappppyyyyme
Fragesteller

Wäre es ansonsten wo möglich Information auf schnellstmöglichen Wege zu bekommen, mein FA hat Urlaub

haaaappppyyyyme
Fragesteller

Denn was wäre daran anders, wenn man 6 Stunden nach üblicher Einnahme die Pille nachnimmt, als ca 5 Stunden nach üblicher Einnahme bei Durchfall??

Hallo haaaappppyyyyme

Dieses 12 Stundenfenster gilt nicht nur bei Erbrechen, sondern bei jedem Fehler

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
haaaappppyyyyme
Fragesteller

das blöde daran ist halt, dass dies nicht in der Packungsbeilage erwähnt ist..ach Mensch

HobbyTfz  04.01.2021, 07:52
@haaaappppyyyyme

Durchfall innerhalb von 3-4 Stunden ist ein Einnahmefehler und dann gelten die 12 Stunden