Ist es schlimm, wenn ich die Pille 3 Stunden später als sonst nehme?

8 Antworten

Hallo ArcherPendragon

Jede Pille kann man um bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

dies kann passieren und ist nicht schlimm. Man hat eben noch anderes zu tun, als ständig an die Pille zu denken.

Bei den meisten Pillen kann man sie noch zwölf Stunden nachträglich nehmen und der Schutz ist trotzdem gegebeben. Bei anderen Pillen liegt die Zeit hingegen bei sechs Stunden.

Wenn du wissen möchtest, wie es bei deiner Pille ist, lies den Beipackzettel.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Nein.

Lies mal im Beipackzettel, ob Du bei vergessener Pille eine Nachnehmzeit von 12 Stunden hast. Wenn ja, ist alles in Ordnung.

Ich habe meine Pille immer vor dem Schlafengehen genommen. Da wars mal 21 Uhr oder auch 01.00 Uhr. Es ist nichts passiert.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, gegen Mittag, vor dem Schlafengehen... Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils 1, 2, 3 oder 4 Stunden kein Problem (außer natürlich, du nimmst eine Minipille mit einer 3-Stunden-Toleranz, bei der es viel mehr auf eine gleichmäßige Hormonzufuhr ankommt).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Man nehme einen Beipackzettel und lese nach ...

Im Zweifelsfall kann man diesen Beipackzettel, wenn man den aus der Packung bereits entsorgt hat, auch einfach im großen, weiten Internet suchen und dort nachsehen.

Normalerweise sind 3 Stunden kein Problem, aber wie gesagt ... schau im Beipackzettel nach.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung