Pille das erste mal nehmen?

3 Antworten

Ja, du bist sofort geschützt, wenn du sie heute nimmst.

Lies dir den Beipackzettel gut durch und bewahre ihn gut auf, er ist die beste Hilfe wenn du Fragen über die Pille hast, die du bekommen kannst

• Wenn Sie im Vormonat kein hormonhaltiges Verhütungsmittel angewendet haben: Beginnen Sie mit der Einnahme von Asumate 20 am ersten Tag Ihres Zyklus (d. h. am ersten Tag Ihrer Monatsblutung). Wenn Sie am ersten Tag Ihrer Blutung mit der Einnahme von Asumate 20 beginnen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Sie können auch an Tag 2 bis 5 des Zyklus beginnen. In diesem Fall müssen Sie aber in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. ein Kondom).

https://www.exeltis.de/wp-content/uploads/2020/12/Gebrauchsinformation-Asumate-20.pdf

Hallo Fiona285

Wenn du die allererste Asumate am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage. Steht auch im Beipackzettel.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein,es ist nicht zu spät, aber du solltest sie möglichst immer zur gleichen Zeit nehmen in Zukunft und vielleicht auch ein bisschen früher. Der Schutz ist ,so viel ich weiß, nicht sofort gegeben, das muß dein Arzt dir eigentlich erklärt haben.

Der Schutz ist erst nach einer Woche korrekter Einnahme da. Lies dir mal den Beipackzettel durch am Besten. Ansonsten frag deinen Arzt bitte noch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krawallbotz  15.08.2021, 22:41

Doch, der Schutz ist schon mit der ersten Einnahme gegeben.

hotangel29  16.08.2021, 04:59
@Krawallbotz

Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, und erst noch zusätzlich verhüten

Krawallbotz  16.08.2021, 06:18
@hotangel29

Wenn es im Beipackzettel genau so steht, kann man sich zu 100% darauf verlassen, denn die Pharmafirmen sind für ihr Produkt voll verantwortlich.

HobbyTfz  16.08.2021, 10:22

Wenn die Pille am ersten Tag der Periode genommen wird schützt sie sofort