Öl in meine Spaghetti geben?

15 Antworten

Man kann schon nach dem Kochen Öl zu den Nudeln geben, das macht aber nur Sinn, wenn die Nudeln erst später gegessen werden sollten. Und wenn Öl, dann am besten Olivenöl, das schmeckt besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ins Kochwasser? Todsünde! Nein, es hat mehrere Gründe, warum man kein Öl mit ins Kochwasser gibt.

  • die Pasta kann dann nicht mehr so gut die Soßen aufnehmen
  • das Öl schwimmt oben und die Pasta nimmt keinen Geschmack an (Sonnenblumenöl sowieso nicht, da so gut wie geschmacksneutral)
  • Nudeln kleben auch mit Öl aneinander - dann wurde wahrscheinlich ein zu keiner Topf bzw. zu wenig Wasser zum Kochen genommen.

Du darfst beim Nudelkochen ruhig etwas mehr Salz verwenden (ca. 1 TL pro Liter, ich nehme sogar etwas mehr) , sonst schmecken sie langweilig; das Wasser muss richtig kochen; bitte nie die Nudeln "abschrecken"; vermische sofort die fertigen Nudeln mit der Soße, dann schmecken sie auch :-)

Wanderurlauber
Fragesteller

Danke, ich wusste schon, das man Öl nicht ins Kochwasser geben soll, es ging mir um die Frage, ob ich vor dem Essen noch mal etwas in den Topf gebe, um keine Ahnung was auch immer dait zu bezwecken ^^ aber das man Nudeln abschrecken soll, wusste ich bis jatzt auch nicht, hab ich bei meinen Spaghettis jetzt nicht gemacht. Beim nächsten Mal vielleicht, wenn ich es bis dahin nicht schon wieder vergessen hab...

Deichgoettin  13.03.2020, 12:03
@Wanderurlauber

"Nie" abschrecken :-)

Wenn Du Nudeln als "trockene" Beilage nimmst, kannst Du natürlich etwas Öl untermischen. Dann würde ich aber ein gutes Olivenöl verwenden. Butter ist natürlich auch OK. Schmeckt beides besser als Sonnenblumenöl.

Wanderurlauber
Fragesteller
@Deichgoettin

Ein Stück Butter hab ich auch vorhin noch dazugetan. Olivenöl kaufe ich eigentlich nie, ich greif immer zu Sonnenblumenöl, keine Ahnung warum, hat sich halt so eingebürgert. Walnussöl hatte ich mal, das war wirklich nicht verkehrt, aber ich kann damit immer nichts anfangen, bin zu unkreativ, was kochen angeht, das einzige was ich koche sind alle paar Wochen mal Spaghetti, sonst nur TK, sehr gesund ich weiß ^^

Deichgoettin  13.03.2020, 13:13
@Wanderurlauber

Walnussöl ist sehr lecker für Salate. Vorzugsweise Blattsalate. Zum Kochen und Braten ist Walnussöl nicht so gut geeignet.

Nein. Das hat nur zur Folge, dass sie die Soße nicht richtig annehmen. Und besser schmecken werden sie damit auch nicht.

Ins Kochwasser, nein. In die Sauce, die du über die fertigen Spaghetti kippst, klar. Aber besser Olivenöl - kaltgepresst, versteht sich - statt Sonnenblumenöl.

Wenn du Öl verwenden möchtest, dann Olivenöl am Schluss über die fertig gekochten Spaghetti geben.

Zu empfehlen ist es nicht, da die Nudeln die Soße nicht aufsaugen können wenn ein Ölfilm drum ist.