Oberflächeninhalt Tetraeder?

3 Antworten

Irgendwann rächt sich in der Mathematik alles. Es gab mal Aufgaben, die lauteten: "Bringe auf einen Nenner" und dann hat man das Erweitern gelernt:

Wechselfreund  24.11.2023, 12:04

... aber dank der zeitnah eingeführten TR Benutzung (von weiteren "digitalen Hilfsmitteln will ich gar nicht sprechen) konnte sich das erst gar nicht im Hirn festsetzen...

evtldocha  24.11.2023, 12:08
@Wechselfreund

... die Zukunft lautet nicht "... im Hirn festsetzen", sondern "... Hirn ersetzen", aber auch das wird man erfolgreich als Menschheitsfortschritt ganz aufgeblasen verkaufen.

a^2 = 1*a^2 = 4/4 * a^2 = 4*a^2 / 4

damit aus a² auch Viertel werden , erweitert man mit 1 = 4/4 zu

4*a²/4----------------------------------------------kann man auch "auf einen Nenner" bringen nennen.

.

macht zusammen

3/4 * a²

3 * 1/4 * a²

3 * a²/4

und

a/2 werden rausoperiert aus der Wurzel