Nusscreme mit Wasser verdünnen?

4 Antworten

Du willst Nussbutter herstellen also etwas mit Fett. Fett ist nicht wasserlöslich und umgedreht (deswegen ist die Mich auch weiss) Öl ist hier definitiv die bessere Wahl.

Du solltest etwas, was einen hohen Fettgehalt hat (Nüsse, Butter, etc.) und cremig werden soll nur mit Öl (Palmfett geht auch super - kannst du für Kalten Hund oder zum Schokolade flüssig halten für einen Schokobrunnen..) mixen.
Mit Wasser wird das nur klumpig.
Wenn du eine Masse hast, die auskristallisiert, versuche mal sie vorsichtig und nur ein bisschen zu erwärmen - dabei stets mit einem Löffel (Schneebesen wirft nur unnötige Blasen) rühren.

Naja also mit Wasser ist das nicht wirklich gut weil das ist wie als würdest du in einen Kuchenteig zu viel Wasser machen würdest. Das verändert sich dann sehr denn der Geschmack verändert sich auch stark dadurch weil das Wasser auch den Geschmack verdünnt. Mit Öl ist das anders weil das nur die Konsistenz verändert

Mithilfe von einem Emulgator kannst du die Erdnussbutter tatsächlich mit wässrigen Flüssigkeiten mischen. Ich habe dazu 250g Erdnussbutter mit 1 Eigelb, 125g Jogurt und 100ml Wasser verdünnt. Auch funktioniert 250g Erdnussbutter mit 1 Eigelb und 250ml Wasser. Ganz wichtig, der Geschmack wird auch verdünnt, also im ersten Fall jogurtartig, im zweiten Fall wässrig. Deshalb hab ich als Geschmacksverstärker jeweils 1 TL Salz untergemischt.

Anstatt Eigelb kannst du auch andere Emulgatoren verwenden. Das Ergebnis sollte dasselbe sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung