Badekugeln selbst herstellen - welche Lebensmittelfarbe?

8 Antworten

Ich würde keine Farben verwenden, höchstens den Saft von Gemüse oder Obst. Wenn das nicht gehen sollte, die Farbe für Ostereier besorgen.

Kamille7
Fragesteller

Obst- bzw. Gemüsesaft würde mir schon gefallen, aber das verdirbt doch bestimmt ziemlich schnell...? Und bei Ostereierfarbe hätte ich wieder das Wasser-Problem (ach ja, bei Fruchtsäften ja dann wahrscheinlich auch). Aber trotzdem danke!

Wozu überhaupt Färben ist doch absolut nicht notwendig und ob die Farbe gut für die Haut ist ist dann auch noch relevant. Denn es kann passieren das die eine oder andere Farbe sich auf dem Körper wiederfindet könnt lustig aussehen aber ist es wünschenswert ?

LG Sikas

Kamille7
Fragesteller

Nun, ich hätte eben gerne, dass meine Badekugeln genauso hübsch aussehen wie hier: http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=8713 Außerdem glaube ich nicht, dass Lebensmittelfarbe schädlich für die Haut ist - innerlich schadet sie ja auch nicht... Und abwaschbar ist sie ja auch - zumindest beim Kuchenbacken ist sie immer wieder von meinen Händen verschwunden... ;-)

Hallo,

ich färbe die Kugeln immer mit Hibiskus ein. Dafür nehme ich Kokosöl und hacke die Blüten klein. Wenn das Öl geschmolzen ist, füge ich die Blütenblätter dazu und schon wird das Öl rosa :)

Lebensmittelfarbe nehme ich nie, weil ich nicht weiß, ob das Rückstände in der Wanne lässt? Ich arbeite immer mit dieser Anleitung: http://www.we-go-wild.com/badekugeln-selber-machen-anleitung/

Ganz einfach erklärt und klappt immer :) LG

Also wir haben komplett flüssige Lebensmittelfarbe damals bei Norma gekauft, ob's die heut zu Tage noch gibt weiß ich leider nicht, sry

Kamille7
Fragesteller

Danke, ich werde dann mal bei Norma mein Glück versuchen...

sommerfrage  28.08.2013, 04:46
@Kamille7

Ja, solche Fläschchen, noch wie zu DDR- Zeiten gibt es in fast allen Supermärkten!

Ist Wusitta: http://www.vegetarierforum.com/threads/10437-Lebensmittelfarben-von-WUSITTA-Vegan ! Lese mal nach, da ist bei gelb z.B.: Beta- Carotin, bei rot schwarzer Karottensaft, usw.

Kannst aber auch mal in der Apotheke fragen, da habe ich schon Pulver gekauft, die können da aber auch flüssiges für dich bestellen. Dauert nur 1-2 Tage vllt. ehe es da ist!

Würde gerne ein Bild von den Kugeln sehen wollen. Bin nix neugierig, nur wissensdurstig! LOOL

Kamille7
Fragesteller
@sommerfrage

Vielen Dank für eure vielen Antworten! Letztendlich habe ich es doch noch mal mit Dr Oetker Lebensmittelfarben versucht, weil ich auf die Schnelle nichts anderes mehr bekommen konnte. Das Ergebnis: Es hat funktioniert. Gut, ich muss zugeben, dass man pro 1 mal das ganze Rezept auch etwa eine ganze Tube reinpressen musste, aber das habe ich dann eben in Kauf nehmen müssen... Also, trotzdem nochmal Danke!

Frag doch mal im Reformhaus nach.