Nur an Besitzer einer solchen: Warum hast du eine Smartwatch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Android 54%
IOS 46%
SexyLederMarie  01.05.2024, 09:51

Warum hast du nur zwei Antwort Möglichkeiten es gibt auch Smart Watches mit anderen Softwären.

DERstobbel
Fragesteller

Softwares. Und Weil es die gängigen sind. Im Grund gibts nur die beiden. Entwerder du hast eine Apple Watch (IOS) oder eine andere. Alle anderen, basieren im Kern auf Andorid.

8 Antworten

IOS

Hauptsächlich aus zwei Gründen: Sie soll mir die Uhrzeit und Benachrichtigungen anzeigen.

Da ich Kraftsportler und nicht Ausdauersportler bin, interessieren die Fitnessdaten mich nicht wirklich. Schritte werden gezählt.

Das 1-Kanal-EKG kann vielleicht ganz nützlich sein, man muss aber ganz klar die technischen Grenzen kennen und es nicht mit einem richtigen Medizinprodukt vergleichen.

IOS

Moin,

- Apple Watch (Serie 7 & Ultra 2)

Wichtig ist mir das perfekte Zusammenspiel mit dem Smartphone, das war bei anderen Betriebssystemen am iPhone nicht immer der Fall war, entsprechend solltest Du deine Entscheidung auch vom Smartphone abhängig machen und die diversen Funktionen die im Hintergrund laufen (letzter Absatz).

Neben Gesundheits-/Fitnesstracking nutze ich die Watch auch zum Telefonieren, Steuerung meiner Smart Home Geräte, einfachen Kleinigkeiten, wie z.B. den Timer beim kochen,Wecker...

Auch die Sturz-/Unfallerkennung finde ich sinnvoll, sie funktioniert, beim Mountainbiking schon ausprobiert 😉, genau wie die Gesundheitsüberwachung im Hintergrund, so weckte mich die Watch einmal nach dem meine Herzfrequenz, nach Einnahme von Medikamenten einen kritischen Wert erreicht hatte.

IOS

Ich hab ein Apple Watch, finde es einfach total praktisch die Benachrichtigungen schon vorab auf der Uhr zu sehen, wenn ich meine Handy grad nicht in der Hand hab.
Pulsmessung und Schrittzähler gefallen mir ebenfalls und, dass ich keine Ahnung wie viele verschieden Hintergrunddesign wählen kann.

Das ständige Aufladen nervt mich jedoch daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich unter Schlafapnoe leide brauchte ich etwas zum Puls/Sauerstoffsättigung überwachen.

Zuerst hatte ich eine Amazfit die nur Puls konnte. Das reicht aber eigentlich zur Schlafüberwachung. Denn wenn die Sauerstoffsättigung stark herunter geht, geht der Puls richtig hoch.

Jetzt habe ich eine teure Scanwatch, die hat sehr gute Sensoren (Puls/Sauerstoff) aber so gut wie keine anderen Smartwatchfunktionen. Dafür hat die echte Zeiger und sieht sehr gut aus.

Also eine "echte Smartwatch" hatte ich noch nie. Was ich an der Amazfit mit richtigem Display vermisse ist eigentlich nur die Taschenlampenfunktion.

Nett war halt das stummschalten des Handyklingelns ohne das Handy in die Hand zu nehmen und zu sehen wer anruft. Also beim Autofahren das nervige Klingeln abstellen und zu wissen ob ich so schnell wie möglich zum telefonieren anhalten sollte oder ob das Zeit bis zum Ende der fahrt hat.

Das Klingeln kann meine jetzige Uhr nicht abstellen. Aber die sieht viel besser aus und hat echte Zeiger. Da blinkt nichts am Handgelenk und ich muss nicht "schütteln" um die Uhrzeit abzulesen.

Im Supermarkt mit dem Handgelenk bezahlen fände ich witzig, aber sonst fällt mir nichts ein wofür ich eine echte Smartwatch brauchen würde.

Die Benachrichtigungen kann meine Scanwatch auch, habe ich aber abgestellt, da da dauernd irgendwas rein kommt und schnell gewaltig nervt.

Ich glaube nicht, dass ich jemals eine Sinnvolle Verwendung für eine echte Smartwatch haben werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IOS

Gründe warum ich mir eine Smarwatch gekauft habe,

Sind:

- Schlaf Tracking

- Schrittzähler

- Puls

- Wenn ich Anrufe/Benachrichtigung bekomme, und sofort sehen kann ob es wichtig ist, oder nicht.

- Zifferblätter ändern je nach Laune

- Smartphone finden, falls es verlegt wurde.

- Wegen der Optik

- Taschenlampe funktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DERstobbel
Fragesteller

Wie soll ich "wegen der Optik" verstehen? Nur weil sie schön ist? Und ja, ich sehe dass es auch andere Argumente sind, bin nur über diesen Punkte gestolpert...

Shadowgun23  28.02.2024, 08:08
@DERstobbel

Mir gefällt das aussehen der Smartwatch. Weil es nicht wie eine normale Uhr aussieht. Und weil ich normale Uhren, eher Langweilig finde. Bin halt ein Technik Nerd. 😅

DERstobbel
Fragesteller
@Shadowgun23

Behapte mal dass es auch "weniger smarte" Uhren gibt die dem der Apple-Watch in puncto Design mindestens nahe kommen, aber gut, jeder wie er mag ;)

Blindipop  01.03.2024, 09:04

Du mußt deine Schritte gezählt haben?