Nullstellen dieser Funktion berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

e^(2x) + e^x ist nicht e^(3x).

Substituiere e^x = z

z^2 + z - 2 = 0

Die pq-Formel liefert -2 und 1 als Lösungen. -2 geht nicht, weil z nicht kleiner als 0 werden kann.

Also bleibt z = 1, d.h. x = 0.

anonym20948
Fragesteller

Ooooh jetzt ergibts Sinn! Vielen vielen Dank.

Du kannst das nicht einfach so addieren, schau dir nochmal die Potenzgesetze an.

Du kannst hier substituieren und dann die pq-Formel benutzen.  Dann bekommst du

Das kannst du ausrechnen und hast die beiden Nullstellen

 Da e^x nicht negativ sein kann, kann nur die erste Nullstelle genommen werden, also

 Und daraus folgt x = 0.

Zuerst musst Du mal beachten, dass die Gleichung von

 gar nicht stimmt. Um nach dem Wert von x zu lösen, muss man die Substitutionsmethode dafür nutzen. In diesem Fall wäre es :

   Das heißt :

 Trotzdem ist der Asymptote von exponentiellen Gleichungen u = 0, weswegen die Lösungen davon nicht weniger als 0 sein darf. Deswegen ist die einzige Lösung dazu u = 1.

Lass uns den Wert in eine Gleichung stellen, was

 x = 0 ergibt.

Prüfung :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Test

Von Experte nobytree2 bestätigt

Das ist dein Grundproblem.

nobytree2  20.06.2023, 11:53

Das Ausrufezeichen ist so nicht gut, es steht auch für Fakultät

TheQ86  20.06.2023, 11:56
@nobytree2

Stimmt. Der Editor gab nur kein korrektes Ungleich her :-D

Außerdem bin ich Informatiker ^^