wie diese E funktion aufstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Funktionen,Kettenlinie

y=f(x)=a/2*[e^(x/a)+e^(-x/a)]=a*cosh(x/a)

Wie man das nun rechnet,keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

suppe1
Fragesteller

danke trotzdem :)

fjf100  01.06.2021, 00:40
@suppe1

Hab in meinen Unterlagen mal nachgeschaut.

E-Funktion y=1/2*e^(x) und y=1/2*e^(-x)

diese beiden Funktionen fasst man zu einer "Hyperbelfunktion" zusammen

y=f(x)=1/2*[e^(x)+e^(-x)] → y=cosh(x) Hyperbelcosinus oder kurz y=ch x "Kettenlinie"

suppe1
Fragesteller
@fjf100

Danke!!!!!!!!! Das erklärt auf jeden Fall schonmal das Grundgerüst bzw. wieso die Lösung so aussieht wie sie ausssieht. Stellt sich nun die Frage, wie man auf die Parameter kommt :D

fjf100  01.06.2021, 15:31
@suppe1

Hab die Frage bei https://www.mathelounge.de reingestellt.

Die können mit den Angaben nix machen → können das nicht lösen.

Fehlen vielleicht in der Aufgabenstellung Angaben?

suppe1
Fragesteller
@fjf100

Danke, dass du mir so hilfst :) Das ist wirklich nett und schätze ich sehr!!! Ich werde meinem Lehrer den Cosh präsentieren, weil die e- funktionen den selben aufbau haben. Das hat mir schon sehr geholfen, danke!

Du hast x und y vertauscht. Der Ansatz für den zweiten Punkt müsste

lauten, du hattest es anders herum.

Die e-Funktion, die dabei entsteht, wird aber nicht die Form aus der Skizze haben (sie wird nicht plötzlich wieder steigen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

suppe1
Fragesteller

@MeRoXas Hast du ein Vorschlag, wie ich die richtige Gleichung herausfinden kann? Danke :)

Habe die Aufgabe bei https://www.mathelounge.de rein gestellt.

Wurde gelöscht,weil es keiner lösen konnte ,wurde als Unsinn eingestuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert