Logarithmus im Kopf berechnen?

Ellejolka  30.09.2021, 21:27

wo hast du denn da das e ??

Freaky3851
Fragesteller

ln ist doch der "natürliche Logarithmus" der euler´schen Zahl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt: ln(16)=ln(4²)=2ln(4).

Damit kannst du das Ergebnis direkt bestimmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.
Freaky3851
Fragesteller

Danke Hans Dieter! Hab den "Weg" direkt verstanden. Top!

Meiner Erinnerung nach kannst du einfach den Natürlichen Logarithmus durch den binären ersetzen.

Ich versuche es einmal herzuleiten:

       x = ln(16) / ln(4) | * ln(4)
x * ln 4 = ln 16          | e^
     4^x = 16             | lb
x * lb 4 = lb 16          | :lb 4
       x = lb 16 / lb 4
       x = 4/2
       x = 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
ranger1111  30.09.2021, 21:28

Leute, ihr kaut alles vor. Wo bleibt da der Spaß für den Fragesteller?

Suboptimierer  30.09.2021, 21:30
@ranger1111

Dem Ansatz vom Fragesteller nach vermute ich mal, dass er nie, weder gestern, noch morgen Spaß an so etwas haben wird.

ranger1111  30.09.2021, 21:32
@Suboptimierer

Er schreibt immerhin einen Ansatz, was die meisten nicht tun. Er macht auch nicht den Eindruck, als bräuchte er sofort die Lösung.

Suboptimierer  30.09.2021, 21:33
@ranger1111

Es wird bestimmt noch genügend andere Aufgaben für ihn geben, an denen er zeigen kann, dass er es verstanden hat.
Und mehr dazu hier zu sagen, halte ich für unangebracht.

log(a) / log(b) = log(a) zur Basis b.

Dabei ist links die Basis von log(a) und log(b) egal, sie muss nur für beide Logarithmen gleich sein. Es geht also auch ln(a) / ln(b).

Gesucht ist also der Logarithmus von 16 zur Basis 4. Mit welchem Exponenten muss man 4 potenzieren, damit 16 rauskommt? Also ist 2 die Lösung.

ranger1111  30.09.2021, 21:28

Leute, ihr kaut alles vor. Wo bleibt da der Spaß für den Fragesteller?

Freaky3851
Fragesteller
@ranger1111

Ich habe einen Fehler gemacht (falscher Ansatz gewählt), habe um Hilfe gebeten und Antworten bekommen, bei mir hat jetzt ein Lernprozess stattgefunden, beim nächsten Mal passiert mir das nicht wieder. Das hat mit "vorkauen" nichts zu tun, denn bereits deine Antwort weiter unten, hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Trotzdem Danke !

Ne, du verwechselst was:

ln(a/b) = ln a - ln b

Du hast die Operatoren verwechselt.

Versuche es über das 3. Logarithmengesetz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

16 = 4^2

ln (a^b) = b * ln(a)