logarithmus wegkürzen aber wie?

4 Antworten

Meinst du wirklich Kürzen? Vermutlich willst du den Logarithmus nur so umformen, dass er für dich errechenbar wird. Den Weg beschreibt Ellejoika, Wenn du es noch genauer wissen willst, guck mal hier;

http://www.gutefrage.net/tipp/logarithmus-infernalis

Wenn noch was unklar ist, schreib einen Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
nilslong
Fragesteller

ich habe ein term mit ln(x). ich möchte den jetzt so erweitern dass ln(x) weg ist aber der term immer noch "gleich" bleibt. also durch erweiterung etwas wegkürzen und so...

Volens  03.01.2014, 18:47
@nilslong

War ich doch nicht klar genug mit meinen Tipps? Wenn du keinen Term vorlegst, muss ich ein bisschen phantasieren. Vielleicht so:

3 * ln x = a + b ........ | 3. Log-Gesetz
ln x³ = a + b ............ | Log-Definition
e ^ (a + b) = x³ .........| ³√
³√( e ^ (a + b)) = x

Erweitern oder Kürzen geht nicht, nur mit dem kompletten Term
Um ln wegzubekommen, musst du mit e operieren, so wie ich es in den Tipps zu erklären versuche.

wenn du ln(x) weghaben willst sodass nur x da steht dann musst du die gane funktion mit e^ erweitern

heißt du hättest e^(ln(x))=x hättets du als formel ln(x)=7 dann hast du also x=e^7

lg

So ohne weiteres in einem Term geht das nicht!

Wenn du eine Gleichung hast, kannst du aber beide Seiten durch ln(x) teilen, oder die Exponentialfunktion anwenden (!! das ist dann aber im Normalfall keine Äquivalenzumformung mehr !!).

mfg

das ln bekommst du weg mit e^ bei einer Gleichung; meinst du das?