Nürburgring Rennstrecke?

3 Antworten

Bei Touristenfahrten bist du verpflichtet anzuhalten.

Im Rennbetrieb ist das anders. Da fährt man weiter wenn es die Situation zulässt, für die Bergung und Rettung guten es während eines Rennens rund um die Strecke Marshalls und Rettungsfahrzeuge

Es gilt zu den Regeln auf der Rennstrecke (Training/Rennen), dass man gemäßigt an der Unfallstelle vorbeifährt und eben nicht anhält. Das ist der Job der Marshals.

Wenn du da einfach anhältst, befindet sich noch ein Hindernis auf der Strecke, was eine potentielle Unfallquelle ist. Du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.

Weil die die Regeln kennen...

Jedes Fahrzeug das anhält, steigert das Risiko für einen weiteren Unfall.

ZuumZuum  25.08.2022, 06:55

Nein, weil die die Regeln eben nicht kennen. Bei Touristenfahrten gilt auch das man bei Notfällen Erste Hilf zu leisten hat. Wie auch im Strassenverkehr ist der zivile Fahrer ohne Rennlizenz verpflichtet anzuhalten und zu helfen. Turt man das nicht macht man sich mölicherweise der unterlassenen Hilfeleistung strafbar.

Rennbetrieb ist etwas völlig Anderes, da ist die Rennstrecke durch Personal abgesichert die sofort mit dem entsprechenden Equipment überall eingreifen können.

DaWurzelsepp  25.08.2022, 07:01
@ZuumZuum

Auch bei den Touristenfahrten besteht auf der ganzen Strecke eine Halteverbot, oder nicht?

ZuumZuum  25.08.2022, 07:02
@DaWurzelsepp

Kannst du mir mal sagen warum in deinen Augen ein Menschenleben weniger wert ist als ein Halteverbot?

DaWurzelsepp  25.08.2022, 07:05
@ZuumZuum

Darum geht es gar nicht...

Wie kommst du darauf dass mir ein Menschenleben weniger wert sein soll...

Meine Güte...

ZuumZuum  25.08.2022, 08:06
@DaWurzelsepp

Weil Du ein halteverbot über ein Menschenleben setzt, in dem Du dich ans Halteverbot hälst und verunfallten Menschennicht hilfst. Warum solltest Du denn sonst so:

Zitat:

Auch bei den Touristenfahrten besteht auf der ganzen Strecke eine Halteverbot, oder nicht?

Zitat Ende

argumentieren, wo doch der FS klar beschrieben hat das die anderen Fahrer bei einem Unfall einfach weiterfahren?

DaWurzelsepp  25.08.2022, 08:16
@ZuumZuum

Das ist die Antwort auf die Frage. Ob ich das nun gut finde oder nicht, ist was anderes.

Trotzdem stirbt man nicht gleich bei einem Unfall. Und so gut wie immer gibt es Zuschauer, die besser und mit weniger Risiko helfen können. Ob auch Streckenposten stehen weiß ich nicht. Sinnvoll wäre es.