Wie viele Autobahntouristen kommen jährlich nach Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Autobahntouristen kommen kann ich Dir nicht sagen.

Die Limits aus anderen Ländern stammen alle aus den 70iger oder Anfang der 80iger Jahre. Damals war es zwar auch unsinnig und zum Glück hat Deutschland diesen Unsinn nicht mitgemacht. Aber damals war die Technik noch nicht annähernd so weit. Ein Limit eingeführt ist gleich - aber die Folgen, die daraus entstehen machen es sehr schwer es wieder abzuschaffen. Die Straßenbeläge werden nicht so hochwertig gebaut sodass oftmals Bodenwellen entstehen auf denen hohe Geschwindigkeiten z. B. zum Aufschaukeln führen würden

schau Dir z. B. mal das hier an ein Belag aus einem anderen Land - so etwas darf es bei uns gar nicht geben: https://www.youtube.com/watch?v=VzC0aAP9Ey0

Aber selbst wenn die Straßenbeläge ok wären sind es die Menschen in anderen Ländern längst nicht mehr gewohnt mit hohen Geschwindigkeiten umzugehen - möglicherweise würde es daher ZUNÄCHST AM ANFANG zu einem geringen Anstieg der Unfälle kommen (was sich aber mit der Zeit ins Gegenteil umwandeln würde sofern die Straßenbeläge ok wären) - aber beim ersten Unfall mit hoher Geschwindigkeit würden die Medien den Minister oder die Partei die es aufgehoben hat zerfleischen - daher rührt das Thema schon daher keiner an. Leute wie Du nehmen also billigend in Kauf, dass die Qualität des Fahrens die bei uns notwendig ist, kaputt gemacht wird, dabei profitieren auch Langsamfahrer davon dass sie selbst aufmerksamer fahren müssen und vom besseren Belag der Straßen - denn was bei hohen Geschwindigkeiten nicht zum Aufschaukeln führt führt bei langsameren Fahren zu sehr ruhigem Fahren durch sehr ebene Fahrbahnen. TL Befürworter würden sich also sogar ins eigene Fleisch schneiden.

Auf anderen Kontinenten kommt noch eine weitere große Schwierigkeit hinzu: eben WEIL dort überall limitiert ist, sparen die Autohersteller (wie in meiner Antwort geschrieben) – die Fahrzeuge sind nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt – Fahrwerke amerikanischer Fahrzeuge z. B. sind mehr Schiffschaukeln als das was wir unter einem vernünftigen Fahrwerk verstehen – auch das wäre bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht handelbar, Kühler der Motoren sind nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, Motoren oft nicht vollgasfest und und und – alles weil eben logischerweise kein Hersteller, der nicht in D ausliefert bereit ist Kosten für etwas auszugeben was ohnehin nicht genutzt werden kann – so ein Limit ist also nach kürzester Zeit gar nicht mehr umdrehbar – und DAS ist das was Du auf der ganzen Welt siehst – nicht dass es ggf. kein Land aufheben wollte sondern es geht oft gar nicht – bzw. nur mit extrem viel Zeit und Aufwand. Darum sollten wir froh sein vor 40 Jahren diesen Unsinn nicht mitgemacht zu haben.

allocigar78  23.08.2020, 13:08

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Das ist ein solcher Quatscht, den verbreitet nicht mal Befürworter von freiem Rasen. Die meisten Unfälle entstehen auf Strecken, auf denen die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sehr unterschiedlich sind. (Kann jeder, der einen Führerschein hat und nicht ganz benebelt im Kopf ist, selbst nachvollziehen.) Und das sind nun mal die Strecken, auf denen keine Begrenzung gilt. Dass diese Strecken bauartlich so gestaltet sind, dass man dort auch schnell fahren „kann“, ist ja wohl logisch. Und wer bei 130 auf der Autobahn die Konzentration verliert, der sollte dringend eine Pause machen oder hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. Ähnliches gilt für Leute, die den Unterschied von 100 und 200 km/h nicht kennen.

micha259  22.08.2020, 09:55

Wer hier Quatsch verbreitet, ist fraglich. Laut Statistik passieren lediglich 8% aller Verkehrsunfälle in Deutschland auf Autobahnen! Der Löwenanteil verteilt sich auf Landstrassen und Ortschaften. Und auch die Zahl der Verkehrstoten pro 1 Mio Einwohner ist in Deutschland im europäischen Vergleich im unteren Mittelfeld angesiedelt. Da kommen vorher noch sehr viele Länder MIT Tempolimit.😉

tinalisatina  22.08.2020, 10:11
@micha259

Oje, wenn jemand so wenig Ahnung hat, wie Autofahren abläuft, was soll man da noch sagen? Dass auch in Deutschland die meisten Autobahnstrecken Tempolimit haben. Dass es einen Unterschied macht, ob man auf einer kreuzungsfreien Straße fährt oder ob es Einmündungen gibt. Dass die Zahl der Toten/Verletzten nicht mit der Zahl der Einwohner in Relation gesetzt werden darf, sondern mit den gefahrenen Kilometern (hier ist Deutschland dann noch besser übrigens). Dass sowohl die Mentalität der Autofahrer als auch die Qualität der Straßen eine wichtige Rolle spielt bei den Unfallzahlen. ...

micha259  22.08.2020, 10:57
@tinalisatina

Tödliche Unfälle auf Autobahnen europaweit:

https://de.statista.com/infografik/16765/todesfaelle-auf-autobahnen-im-europa-vergleich/

Wieviel Prozent der deutschen Autobahnen haben in dauerhaftes Tempolimit?

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/autobahnen-geschwindigkeit-tempo-schnelligkeit-raser-verkehr

Aber schon, dass du erstmal unhaltbare Behauptungen in den Raum wirfst. Und so von wegen keine Ahnung und so: der Ball liegt immernoch in deiner Hälfte.😉

tinalisatina  22.08.2020, 11:57
@micha259

Ja, schön, sind es nur 30 % Autobahnen mit dauerhaftem Tempolimit. Und? Beweist das, dass Landstraßen weniger gefährlich sind? Dass die Portugiesen gesittet Autofahren? Oder dass die Polen gut ausgebaute Straßen haben?

Crack  22.08.2020, 12:32
@micha259
Der Löwenanteil verteilt sich auf Landstrassen und Ortschaften.

Dieser Vergleich ist völlig unsinnig.

Oder hast Du auf Autobahnen langsamfahrende Fahrzeuge wie Rad- oder Mofafahrer, Traktoren, LKW vor Dir, die man nur meist nur schwer überholen kann?
Gibt es dort unübersichtliche Kurven, Kuppen und Senken, die man nicht einsehen kann? Stehen dort Bäume, direkt neben der Straße? Gibt es auf Autobahnen Gegenverkehr, der ja das größte Risiko darstellt?

Außerdem, nur weil anderswo mehr Unfälle passieren ist das keine Entschuldigung dafür, das man auf Autobahnen nicht noch mehr für die Sicherheit tun könnte.

Und auch die Zahl der Verkehrstoten pro 1 Mio Einwohner ist in Deutschland im europäischen Vergleich im unteren Mittelfeld angesiedelt. Da kommen vorher noch sehr viele Länder MIT Tempolimit.

Danach aber auch mindestens 7 Länder mit Tempolimit, deren Statistik aber besser als die Deutschlands ist, teilweise sehr deutlich, da über 50% darunterliegend.
Das ist also auch kein Argument.

Wenn die Ochsen niemanden behindern oder gefährden, dürfen sie hier auch gern mit 300 Sachen über die AB fegen.

Und wenn so ein Ochse dann gegen die Leitplanke oder einen Betonpfeiler fährt, hat das Strassenbauamt Arbeit und es gibt einen Deppen weniger auf den Strassen. Alles gut.

Sagen wir mal 949.

Weil die anderen Ländern blöd sind. In Holland ist man jetzt wieder mit Pferdekutschen schneller...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
Crack  22.08.2020, 02:23
In Holland ist man jetzt wieder mit Pferdekutschen schneller...

Die fahren also mehr als 100 ?

Crack  22.08.2020, 11:10
@NilsJonos

Immer wieder schön zu sehen,
mit welch einfachen Aussagen Ihr gegen Fakten angehen wollt. 😄 😆 😂

Es macht ein gewaltigen Unterschied ob man 100 oder 200 kmh fährt.

Die Geschwindigkeit wurde dort reduziert weil es so viele Unfälle gab. Hätte man das nicht gemacht würden dort mehr Menschen sterben. Also trägt schnelles fahren nicht zur Sicherheit zu.

Andere Länder sind Deutschland in der Beziehung weit vorraus

psyyco
Fragesteller

Das ist Quatsch. Es gibt gefährliche Stellen, da muss die Geschwindigkeit begrenzt werden Aufgrund von Staubildung, Ausfahrten, schlechter Straßen oder zu starke "Kurven".

Geschwindigkeitsbegrenzungen führen zu mehr Unfällen, da man mit der Zeit an Konzentration verliert, insbesondere an geraden Strecken.

psyyco
Fragesteller
@SirAndius

Informiere dich beispielsweise beim ADAC. Da gibt es alles was du benötigst, Quellen, Statistiken und genauere Erläuterungen.

SirAndius  22.08.2020, 02:13
@psyyco

Keine Statistik vom ADAC sagt das es sicherer ist schneller zu fahren. Erzähle dich nichts

psyyco
Fragesteller
@SirAndius

Jetzt fang nicht an dich hier absichtlich dumm zu stellen.

SirAndius  22.08.2020, 02:19
@psyyco
Geschwindigkeitsbegrenzungen führen zu mehr Unfällen

Wenn Du hier solchen Müll laberst? Du verbreitest hier doch nur deine lügen weil du schnell fahren willst

Crack  22.08.2020, 02:22
@psyyco
Geschwindigkeitsbegrenzungen führen zu mehr Unfällen, da man mit der Zeit an Konzentration verliert, insbesondere an geraden Strecken.

Wie kommst Du dazu, Aussagen anderer als "Quatsch" zu bezeichnen,
dann aber solchen Unsinn nachzulegen? Ganz dünnes Eis.

Wenn die Konzentration bei geringen Geschwindigkeiten nachlassen würde,
müsste man dann nicht eine Mindestgeschwindigkeit von z.B. 180km/h einführen?

Informiere dich beispielsweise beim ADAC. Da gibt es alles was du benötigst, Quellen, Statistiken und genauere Erläuterungen.

Es sollte Deine Aufgabe sein, Behauptungen auch belegen zu können.
Kannst Du das nicht, bleiben sie leer und nichtssagend.

Ich würde gern etwas vom ADAC lesen, indem steht, dass man bei langsameren Geschwindigkeiten einschläft. Ich habe aber keine Lust nach etwas zu suchen, was es nicht gibt.

Bandolero57  22.08.2020, 02:24
@psyyco

Es führt nicht zu wenigeren Unfällen sondern zu weniger Kritischeren Unfällen wenn jemand dich mit 130kmh scheidet sagen wir mal ein Renter im SLK wird man weniger verletzt anstatt mit 200.

Anonym293402  22.08.2020, 02:09

Und wenn man schleicher nach bereits vorhandenem Gesetz abstrafen würde würde es noch weniger gefährliche Situationen geben.

Anonym293402  22.08.2020, 02:12
@SirAndius

Das eine extrem beeinflusst das andere und drängt es in lebensgefährliche Situationen. Und beide bringen alle anderen in lebensgefährliche situationen und nötigen andere etc.

Also wenn schon, dann richtig.

psyyco
Fragesteller
@Anonym293402

Ohja! Ich fahre sogar mit 220 auf der rechten Spur, wenn alles frei ist.

psyyco
Fragesteller
@Anonym293402

Leider halten sich zu viele nicht daran und fahren mit 120km/h auf der linken Spur!

SirAndius  22.08.2020, 02:15
@psyyco

Geschwindigkeit auf 130 oder 140 begrenzen, Problem ist gelöst, weniger Unfälle, weniger Schleicher

Anonym293402  22.08.2020, 02:15
@psyyco

Die gehören genau so bestraft. Auch Leute die 50 - 60 auf ner Landstraße wo 100 ist fahren.

Nach StVo komplett verboten, sie wissen oft gar nicht dass es verboten ist zu langsam zu fahren. Und niemand setzt dieses gesetz konsequent durch.

Crack  22.08.2020, 02:27
@Anonym293402
Und wenn man schleicher nach bereits vorhandenem Gesetz abstrafen würde würde es noch weniger gefährliche Situationen geben.

Welches Gesetz soll das sein?
Hast Du da auch Beispiele und Zahlen?

Anonym293402  22.08.2020, 02:29
@Crack

https://www.bussgeldkatalog.org/zu-langsam-fahren/

 § 3 der Straßenverkehrs-Ordnung

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Derartige Gründe liegen nicht nur dann vor, wenn die bereits erwähnten Wetterbedingungen herrschen. In der Wahrnehmung anderer Autofahrer zu langsam zu fahren ist keine Ordnungswidrigkeit, wenn Sie beispielsweise eine sperrige Ladung transportieren oder die Leistung Ihres Motors keine höhere Geschwindigkeit zulässt.

Wenn ein Opa 50 statt 70 oder gar 100 fährt ist das kein triftiger grund wenn kein starker Nebel herrscht, er keine große Ladung trägt oder keinen 20 PS trabi fährt. Raus ziehen, abmahnen oder bußgeld. So wäre die gesetzeslage und das wäre Konsequente Durchsetzung.

Oder Leute mit 90 auf der Autobahn rausziehen.

Crack  22.08.2020, 02:36
@Anonym293402

Wenn Du schon Textstellen kopierst, solltest Du das auch kennzeichnen.
https://www.gutefrage.net/frage/anzeige-wegen-noetigung-im-strassenverkehr-2

Das was Du als "langsamfahren" empfindest, ist für andere vielleicht normal.
Bei Deinem obigem Beispiel mit den 50km/h außerorts gehe ich sogar mit.
Es stellt sich allerdings die Frage, wie oft kommt das vor?
Meiner Beobachtung nach, sehr selten.

Und darüber hinaus, ein Langsam fahrender stellt keine Gefahr dar.
Und nein, ein Langsam fahrender provoziert nicht zum Überholen. Derjenige, der schneller fahren will, wird aktiv und schafft die Gefahrensituation. Das wirst Du sicher anders sehen, BKat, StVG und Richter sehen das aber so wie ich.
Dazu kannst Du auch einfach mal die Bußgelder vegleichen.

Anonym293402  22.08.2020, 02:39
@Crack

Dann verlinkt mal bitte die gerichtsverfahren.

Es steht überall explizit dass langsam fahren gefärhlich ist, gefahren provoziert und zum überholen provoziert was die gefahr erneut erhöht und das überholen per se ist nicht verboten und müsse nicht sein wenn ein anderer nicht entgegen der StVo zu langsam gefahren wäre. Sprich die Gefahr geht in dem Moment nur zu 100% vom schleicher aus und eben so die provokation.

Da lass ich mich auch nicht von was anderem überzeugen weil ich nun mal objektiv, sachlich und rational drüber denke. Und unter den Umständen ist das faktisch nicht anders zu sehen.

Crack  22.08.2020, 02:49
@Anonym293402

Das siehst Du falsch.
Nicht der Passive ist schuld an einem Unfall, sondern derjenige, der aktiv agiert.
Durch Hinterherfahren passiert nichts, erst durch Aktivität, also durch Überholen.

Der Tatbestand:
"Sie fuhren ohne triftigen Grund so langsam, dass der Verkehrsfluss behindert wurde. "
kostet 20€.

Mit fast jeder Geschwindigkeitsübertretung bist da schon drüber.
Kommt eine Gefährdung hinzu, werden mindestens 100€ aufgerufen und es gibt einen Punkt, u.U bist Du dann sogar schon im Bereich einer Straftat.

Wie Du siehst, der Gesetzgeber wertet das so wie ich, nicht wie Du.

Crack  22.08.2020, 02:51
@Anonym293402

Das 50 zu langsam sind, hatte ich doch schon geschrieben, sehe das also nicht anders.

Anonym293402  22.08.2020, 02:53
@Crack

Die kosten der Strafe zeigen doch keine Sichtweise auf. Die Sichtweise ist beides ist gefährlich, scheiße und wird bestraft.

BEIDE Fälle. Bei BEIDEN berechtigt.

Der gesetzgeber sieht es NICHT wie du von wegen "Zu langsam ist scheiß egal" Nein, er sieht es explizit als Verstoß gegen die StVo und wird bestraft weil es gefährlich ist.

Da kann man das eine nicht mit dem anderen legitimieren o.ä.

Und der aktive ist der der bewusst langsam fährt und vollkommen bewusst eine Verkehrsbehinderung darstellt und die gefahr voll bewusst, gewollt und bei bestem gewissen in kauf nimmt. Aktiver geht es nicht.

Warum beschränkst du die aktivität darauf das gaspedal zu drücken? Die fand schon weit aus vorher im Kopf des schleichers statt der genau weiß was er tut. Er weiß nur nicht dass es ein verstoß ist. Aber Dummheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe,

Crack  22.08.2020, 11:06
@Anonym293402
Die kosten der Strafe zeigen doch keine Sichtweise auf.

Gemeint ist immer noch der Gesetzgeber.
Der hat die Sichtweise, das ein Langsamfahrender weniger gefährdend ist, als ein Schnellfahrender und/oder Überholender. Das schlägt sich auch ganz deutlich in der Höhe der Bußgelder wieder.

Der gesetzgeber sieht es NICHT wie du von wegen "Zu langsam ist scheiß egal" Nein, er sieht es explizit als Verstoß gegen die StVo

Dass der Gesetzgeber das als "scheiß egal" wertet, habe ich überhaupt nicht behauptet. Also verdrehe nicht meine Worte.

Und der aktive ist der der bewusst langsam fährt und vollkommen bewusst eine Verkehrsbehinderung darstellt und die gefahr voll bewusst, gewollt und bei bestem gewissen in kauf nimmt. Aktiver geht es nicht.

Unsinn.
Der Langsamfahrende schafft eine bestimmte Situation.
Aktiv wird dann der, welcher überholt.
Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen oder falsch zu deuten.
Warum machst du das?

micha259  22.08.2020, 09:59

Schwachsinn. Lediglich 8% aller Verkehrsunfälle in Deutschland ereignen sich auf Autobahnen! Auch bei den Verkehrstoten pro Million Einwohner steht Deutschland wesentlich besser da, als viele seiner europäischen Nachbarn MIT Tempolimit!

Crack  22.08.2020, 11:00
@micha259

Was daran ist deswegen Schwachsinn?

Unfallzahlen von völlig unterschiedlichen Situationen miteinander zu vergleichen,
wie z.B. die von Landstraßen mit der Autobahn, das ist Schwachsinn.

Ebenso die reinen Zahlen der Unfalltoten.
Da sehen ja nicht nur Länder mit Tempolimit schlechter als Deutschland aus,
da stehen auch viele mit Tempolimit sehr viel besser aus als Deutschland,
z.B. Dänemark, Großbritannien, Schweden, Niederlande, Finnland, Schweiz, Frankreich oder Österreich.

SirAndius  22.08.2020, 11:03
@Crack

Du wirst bei dem Thema nicht müde.

Die Leute hauen doch nur noch drauf ohne wirklich Argumente zu haben.