Warum sind BMW Fahrer immer wütend, aggressiv und rücksichtslos?

17 Antworten

Nein, BMW-Fahrer sind nicht immer so. Es sind viel mehr bestimmter Typ-Fahrer die sowas machen. Bei solchen Leuten sind BMW beliebt, da diese sportlich sind, ein Statussymbol sind und auch für viele bezahlbar sind.

Das ist so nicht ganz Korrekt. Diese von dir beschriebenen Verkehrsteilnehmer gibt es auch in vielen anderen Fahrzeugen. Ist nicht auf eine spezielle Marke festzulegen.

Leider nimmt dieser Trend immer mehr zu.

Habe meine Erfahrung anders herum gemacht. Hatte mir vor etlichen Jahren einen E39 520d ( Vierzylinder Diesel) geholt. Hatte vorher alle möglichen Marken, und bin 100%ig mit dem BMW nicht anders gefahren als vorher auch. Aber ich habe so viele Vögel, Mittelfinger gezeigt, Gehupe, Lichtgehupe und andere unschöne Dinge erleben müssen wie zu der Zeit, als der Wagen noch unter den magischen 6 Jahren Alter war. Ich habe weder mit einen Schnäuzer stehen lassen, noch nachts die Sonnenbrille getragen :-)

Fahre auch BMW. Ich kann nicht für alle sprechen, aber zumindest ich verhalte mich nicht so wie du es schilderst. Von "immer" kann daher keine Rede sein.

Nach meiner langjährigen Erfahrung im Straßenverkehr gibt es dieses Klischee auch nicht. Fahrer anderer Automarken oder Automodelle (egal ob hochpreisige Luxuskarosse oder rostiges Altfahrzeug) können sich genauso aufdringlich und rücksichtslos verhalten.

Ich kann nur sagen, dass es bei Fahrern PS starker, großen oder teuren Autos etwas haufiger mal der Fall ist.

Dompledaf737  08.04.2021, 07:46

Also nach meiner Erfahrung treffen BMW und Mercedes klischees auffällig oft vollständig zu.

Bauersein1  08.04.2021, 08:04
@Dompledaf737

Die haben ja auch mehr PS. Abgesehen davon haben die Wagen auch eine eingebaute Vorfahrt.

Callidus89  08.04.2021, 08:34
@Bauersein1

Audi und Porsche nicht vergessen. Und sowieso alles, was irgendwie in Richtung SUV geht. Und die Tesla fahrer erst. Und ganz speziell natürlich die ganzen Vertriebsleute in ihren VW Passat Kombis und ihrem Termindruck. Und natürlich auch die Halbstarken in ihren VW Golfs. Und ganz Schlimm die, die so nen Ami-Pick-Up Panzer fahren. Und Trecker erst, was bilden die sich eigentlich ein sich so breit machen zu müssen auf den Straßen. Und und und

Wer nach Bestätigung von Klischees sucht, wird sie auch garantiert bestätigt bekommen (Stichwort: Selektive Wahrnehmung) ;)

Wie gesagt, ich kann nur eine Tendenz erkennen, dass die Rücksichtslosigkeit mit großer PS Zahl, großem Fahrzeug (PkW) und höherer Wertigkeit des Fahrzeugs zunimmt. Aber bei weitem nicht jeder erfüllt die Klischees.

Ich habe alle genannten täglich vor mir, hinter mir, neben mir. Und es gibt kaum Konfrontation. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ländlich unterwegs bin. Da sind meiner Erfahrung nach viele viel entspannter unterwegs als Leute in dichtbesiedelten Regionen. Wäre daher interessant zu wissen, wo der Fragesteller seine Erfahrungen gemacht hat.

Bauersein1  08.04.2021, 08:38
@Callidus89

Sei ehrlich, du bist der Treckerfahrer mit Überbreite 😂😂 da ist doch klar, dass alle Abstand halten😂😂

Callidus89  08.04.2021, 09:09
@Bauersein1

Erwischt ;) Zumindest gelegentlich.
Aber Überbreite kommt selten bis garnicht vor. Max. 2,55 m Breit für Fahrzeug und Ladeung gelten auch für diese Gefährte. 3,00 m dürfen es nur sein bei Transport von Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten sein und das ist dann auch kein Vergnügen damit unterwegs zu sein, weil es dann echt eng auf den Straßen ist. Und dann fängt die Überbreite an (Genehmigungspflichtig).

Die meisten halten auch gut Abstand. Aber leider leider nicht alle. Die Leute sind solche Maschinen einfach nicht gewohnt und verhalten sich dadurch nicht immer richtig. Da muss ich als Treckerfahrer umso aufmerksamer und rücksichtvoller unterwegs sein und verzichte eher auf meine Vorfahrt. Auch wenn ich bei nem Unfall wohl besser wegkommen würde, nützt mir ein Unfall eben auch nichts.

Bauersein1  08.04.2021, 09:12
@Callidus89

Naja.. also du Unfälle, die ich hier so mitbekommen habe.. waren abgesehen von Zusammenstößen mit Motorradfahren fast immer für den Treckerfahrer schlimmer.😅

Und ich kenn das. Auch genial sind die, welche trotz Gegenverkehr überholen

Callidus89  08.04.2021, 09:24
@Bauersein1

Oder die, die aus ungeduld aus fünfter Reihe überholen, während man gerade zum Linksabbiegen ansetzt oder zum Rechtsabbiegen nach links ausschert...

Bisher bin ich noch unfallfrei. Das darf auch gerne so bleiben :)

Bauersein1  08.04.2021, 09:37
@Callidus89

Jo. Am besten, wenn man noch nen langen Pflug hinten dran hängen hat.

"Oh: der blockiert ja beim einbiegen die komplette Straße"😂😂

Dompledaf737  09.04.2021, 09:30
@Bauersein1

Haben sie nicht mal. Ich zieh die ja mit meinem sleeper fiesta und 230 PS ab. Nur ich kann auch kultiviert fahren.

Dompledaf737  09.04.2021, 11:51
@Bauersein1

Wenn es jetzt kein AMG oder M Sport ist nicht. Bedenke, die dinger wiegen Locker 1,6 tonnen und brauchen dann minimum 300 PS um mithalten zu können.

Und die meisten die davon rum fahren haben nicht die Leistung.

Dompledaf737  09.04.2021, 12:39
@Bauersein1

Schon, aber durch das bessere Preis Leistungsverhältniss und dem generell günstigeren Preis und Unterhalt ein paar mehr.

Einen Grund habe ich nicht, nur eine Anekdote: meine Frau stieg das erste Mal in den BMW ein, stellte den Fahrersitz in eine ungewöhnlich flache Lage, setzte eine Sonnenbrille auf, ließ die Fenster runter, drehte die Musik auf, startete den Motor und ließ die 6 Zylinder zwei- dreimal im Stand laut brüllen.

Immer wenn ich bei ihr mitfuhr, überholte sie eng, ignorierte den Blinkhebel und hatte einen sehr lockeren Mittelfinger. Wie ausgewechselt war sie, sobald sie in das Auto stieg.