Führerschein Fahrlehrer hilft beim fahren?

9 Antworten

Das sollte eigentlich nicht "normal" sein.

Das kann in den ersten Stunden mal passieren, dass das nötig ist. Aber es sollte nicht Normalität sein, dass er die beim Lenken helfen muss.

es kann bis zu 100 dauern  kommt drauf an wie man sich anstellt  . eine auf Schalter und eine auf Automatik sollte die regel sein dann sollte das von selber gehen .

Hallo funky1234,

also es ist so, dass es da keine Norm gibt wie viel der/die Fahrlehrer/in eingreifen muss hängt ganz vom können der Fahrschüler ab (du musst aber auch bedenken zu welcher Tageszeit man fährt, wie du dich persönlich an dem tag fühlst und wie regelmäßig man fährt und und, und... wenn da ein z.B ein Schüler ist der 2 mal die Woche um 11:30 Uhr, nachdem er ausgeschlafen hat eine Fahrstunde hat, kann der sich besser konzentrieren und lernen, da es ja auch regelmäßig ist, als Jemand der mit glück einmal die Woche abends um 18:30 Uhr eine Fahrstunde hat nachdem er/sie schon 8-12 Stunden Arbeit hinter sich hat!) dann kommt noch die natürliche Begabung dazu es gibt die Normalen/Durchschnittlichen Fahrschüler, die etwas langsameren aber auch die etwas schnelleren dann kommt aber auch noch hinzu, wo man den Führerschein macht, in einer Großstadt wie Hamburg eventuell direkt am Hauptbahnhof oder Irgendwo eher ländlich.

Also wie du siehst hängt das von einer Riesen Palette von Faktoren ab!

Es ist ganz normal, das der/die Fahrlehrer/in des öffteren mal eingreifen müssen, denn wenn sie das nicht müssten würdest du nicht neben ihnen sitzen, denn dann könntest du schon fahren.

Das mit dem Lenkrad wird sich größtenteils geben aber die Kupplung sowie die Bremse, sind Sachen bei denen die Fahrlehrer nicht lange zögern drauf zu treten, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, immerhin haben sie die Verantwortung für zwei Menschenleben im Auto, als auf für den Wagen und auch die Anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber als ganz ganz grobe Faustformel in der Großstadt sagen die Fahrlehrer braucht ein Durchschnittlicher Fahrschüler ca 40-45 Fahrstunden und davon lenkt man ca die ersten 2-5 Fahrstunden nur um erstmal ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen und sicher in der Lenkung zu werden, damit man sie dann wenn dann die Füße hinzukommen (eine stunde nur lenken, blinken + bremsen) und auch die Kupplung, musst du einhändig sicher lenken können, damit du mit der rechten Hand schalten kannst!

Also du merkst das ist alles nicht so einfach einzuschätzen und ich sag es mal so wenn du dich für eine in deinen Augen gute Fahrschule entschieden hast, vertraue deinem/deiner Fahrlehrer/in diese Leute haben ne menge Erfahrungen, und werden schon wissen wann du für was bereit bist und das sagen sie dir auch...es ist bewiesen, dass die Schüler die Ihren Lehrern das überlassen und vertrauen und einfach nur machen, was der Lehrer sagt, am besten durch kommen! Also Geduld heißt hier das Zauberwort!

LG

Geholfen hat mein Fahrlehrer so direkt nie, er hat halt mal eingegriffen, wenn ich nen Fehler gemacht habe, aber solang es nicht gefährlich wurde, hat er mich von Anfang an machen lassen. (und das war bei jeder Klasse so)

...und das wiederum kann theoretisch jederzeit passieren. Auch in Prüfungen kommt es ja hin- und wieder vor, dass die Prüfung wegen des Eingreifens beendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Da gibt keine starre Regelung. Der Fahrlehrer wird und sollte immer dann eingreifen, wenn der Fahrschüler eine Situation nicht alleine bewältigen kann.

Wie willst du die individuelle Lernfähigkeit eines Fahrschülers in die Schubladen normal und unnormal einordnen?