Wie fahre ich als Fahranfänger am besten an Rechts vor links Vorfahren?

2 Antworten

Vor jeder Seitenstraße die Kupplung zu treten ist nicht gut, das ist unnötiger Verschleiß für das Kupplungslager, genau wie an einer Ampel die ganze Zeit auf der Kupplung zu stehen.

Was der Fahrlehrer sagt, ist schon sinnvoll. Das mit dem Erschrecken wird vermutlich die ersten paar Mal so sein, aber das vergeht mit der Zeit. Du wirst eh nach bestandener Fahrprüfung erstmal noch eine Weile fahren müssen, bis du wirklich sicher bist. Und das solltest du auch tun. Nicht nach der Fahrprüfung erstmal gar nicht fahren. Wenn du dann nach ein paar Jahren wieder anfängst, kannst du vermutlich direkt wieder ein paar Fahrstunden nehmen, weil du es nie richtig gefestigt hast.

Langsam ranrollen, ggf nen "langen Hals" machen, bremsbereit sein. Ich hab immer den Fuß vor ( nicht auf!) der Kupplung.

Merkur36
Fragesteller

Welcher Gang bist du beim anrollen?

TheMonkfood  21.09.2022, 20:24
@Merkur36

Kommt drauf an, wie gut die Strasse einsehbar ist. 2. oder 3. Gang, im Zweifel anhalten

Dynastie90  21.09.2022, 20:48
@Merkur36

vor der Kreuzung in den 2'ten Gang, damit man die Motorbremse nutzen kann. Füße befinden sich vor Kupplung und Bremse und nach der Kreuzung gebe ich wieder leicht Gas sofern der Weg frei ist.

Merkur36
Fragesteller
@Dynastie90

Bei Kreuzung habe ich nicht so Probleme. Eher bei Seitenstraßen wo man schlecht um die Ecke schauen kann

TheMonkfood  22.09.2022, 08:55
@Merkur36

Wie geschrieben - langsam ranrollen, langer Hals, bremsbereit sein