Warum fahre ich manchmal gut Auto und manchmal total schlecht?

9 Antworten

Naja, Autofahren ist keine Einzel- sondern eine Gruppenveranstaltung mit wechselndem Programm. Will damit sagen, es kommt neben deiner eigenen Form auch auf das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer an. Und das ist eben nicht bei jeder Fahrt gleich. Dann kommt vielleicht noch eine knifflige Baustelle oder mieses Wetter dazu. Auch ob du mit einem Golf fährst, oder mit einem Transporter macht (bzw. sollte es machen) einen Unterschied. Is halt viel gleichzeitig auf das man achten muß. Darauf muß sich das Hirn auch erst mal einstellen.

Nervosität ist ok, solang sie dich wachsam macht. Wenn sie dich zu Fehlern verleitet, lieber einen Gang runter oder wo geht mal einen Moment an die Seite zum Beruhigen. Redet dein Fahrlehrer hinterher mit dir, wie es in seinen Augen gelaufen ist? Manchmal ist es nämlich auch so, daß man selber einen weitaus schlechteren Eindruck hat, als es tatsächlich der Fall ist.

Allzeit gute Fahrt

ponyfee99
Fragesteller

Ja, wenn er merkt das heute nicht mein Tag ist sagt er heute lassen wir es ruhig angehen und parken auch nicht ein wenn du es nicht möchtest. Meistens komme ich in meinen Fahrstunden genau in den Berufsverkehr rein, das heißt die Leute fahren schon sehr dicht auf und überholen mich an ungeeigneten stellen. Das ganze stresst dann natürlich noch etwas mehr.

XHeadshotX  25.05.2016, 21:46
@ponyfee99

Dann hast ja eh einen sehr geduldigen Fahrlehrer. Berufsverkehr ist knifflig, grade wenn man in einer größeren Stadt durchkommen muß - versteh ich total. Das mit dem dicht auffahren ist so eine Unart, damit man dann beim Überholen schneller weg ist. Aber grade bei einem Fahrschüler, der auch mal Fehler machen kann, oder unvermittelt bremst eine besonders schlechte Idee.

Du schreibst das Einparken macht auch Schwierigkeiten. Nimmst du dir vor dem Wegfahren die Zeit, deinen Sitz und die Spiegel für dich anzupassen und einzustellen? Denn grade beim Rückwärts-Einparken sollte man schon einen möglichst umfassenden Rundumblick haben, damit das gutgeht. Tote Winkel trotzdem nicht vergessen. Bedenke auch, daß die Spiegel auch etwas verzerren, was Entfernungen anlangt. Die Dinge sehen meist weiter weg aus, als sie tatsächlich sind.

Das ist eine normal, mach dir keine Sorgen. Man muss in jeder Fahrstunde auf mehr achten, weshalb man wenn man denkt endlich die Kupplung verstanden zu haben schon wieder neue Dinge lernt. Und dann ist man wieder überfordert. Mach dir keinen Kopf, das wird schon :)

bei mir isses immer voll schlecht wenn ichgleichnach der schule fahre. ich brauch immer ne kleien pause vorher ... man muss sich halt grade am anfang sehr konzentrieren. ...und da isses gut wenn man vorher ne pause hat. sonst versut mans immer bissl...

Selbst als "gestandener Autofahrer" (Berufskraftfahrer) stelle ich bei mir selber fest, dass es gute und schlechte Tage gibt ...

Die konkreten Ursachen kann ich dabei gar nicht genau festmachen, es ist vieles möglich:

  • Hunger / Durst,
  • Müdigkeit,
  • Stress,
  • ablenkende Gedanken (Sorgen, aber auch die Vorfreude auf's Date am Abend),
  • Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer (es ist purer Zufall, wenn einem an einem Tag mal lauter Deppen in die Quere fahren und an einem anderen kein einziger),
  • körperliches Unwohlsein (sich nicht so richtig krank fühlen, aber eben auch nicht richtig gut),
  • u. v. m.

Hallo,

Das kann viele Ursachen haben, z.B. wie ausgeruht du bist, hast du Hunger, ruhiger/hektischer Straßenverkehr, neue Umgebung in der du fährst,  du hattest Stress zuvor, Anfahren am Berg oder ebene Strecke..

Aber eines ist der wohl nahe liegenste Grund; wenig Erfahrung!

 Also mach dir keine Gedanken, ich war am Anfang auch so!

 Ich hab es immer mit einem neuen Playstation-Spiel verglichen:

 am Anfang musst du erst einmal die ganzen Tastengriffe etc, lernen, aber sobald das mal sitzt, machst du alles unterbewusst, genauso wie mit dem Anfahren, Kupplung schalten, Blinken/Schulterblick etc.

Und bis dahin, Drive Safe :-) Viel Erfolg bei der Prüfung,

Gruß.