Nudel-Rezepte gesucht - speziell mit Blauschimmelkäse dabei ...?

6 Antworten

Ich liebe Artischocken-Käse-Soße mit Bandnudeln oder Fleckerln. Für die Soße lasse ich ein bis zwei Schalotten in einer Mischung aus Butterschmalz und Olivenöl glasig werden. Dann kommen kleingeschnittene Artischockenherzen (tiefgekühlt) hinzu und werden bei nicht zu hoher Temperatur gedünstet. Mit ein wenig Weißwein nach Bedarf aufgießen. Wenn die Artischocken weich sind etwas Creme fraiche und Blauschimmelkäse (Österkron, Saint Agur, Stilton oder Bavaria blu) dazumischen, mit Fleur de Sel und Limettenpfeffer abschmecken.

Regina3
Fragesteller

Nicht ganz einfach, klingt aber sehr lecker!

Ruenbezahl  08.02.2023, 00:24
@Regina3

Es ist einfacher als es sich liest. Die Mengen kann man ganz nach Belieben und Geschmack variieren, es kann kaum etwas schiefgehen.

Regina3
Fragesteller
@Ruenbezahl

Außer bei mir am Herd ... aber muss ja nicht gleich für Viele kochen ...

Ich mag z.B. diese Soße:

Pasta, Salz, Zwiebel, Knobi (bei mir ein Muss), Walnussöl, Pfeffer (gemahlen) gehackte Walnusskerne, Gorgonzola,

oder:

Pasta, Salz, Blattspinat, Sahne, Gorgonzola, Knobi, Schalotte, Olivenöl, etwas Weißwein und Pfeffer (Du kannst, wenn Du magst, auch noch etwas frischen Lachs dazugeben)

Du kannst auch statt Gorgonzola Roquefort verwenden.

Regina3
Fragesteller

Sehr fein!!!

Ich mag Pasta mit Gorgonzola, Spinat und Walnüssen sehr gerne.

Alternativ: Gorgonzola und karamellisierte Birnenspalten.

Gnocci Gorgonzola

Und nein, es muss Gorgonzola sein, Roquefort geht nicht, und dänischer Blauschimmel schon gar nicht. Viel zu scharf!

Ich mag keinen Blauschimmelkäse. Müsste ich den zubereiten, würde ich eine Bechamelsosse zubereiten und ausreichend Käse darin schmelzen lassen. Dazu gäbe es Rigatoni.