Ratten kaufen, kochen, essen ...?

CalltoIslam  11.06.2022, 00:41

Du willst Ratten kaufen?

Regina3
Fragesteller

War so ein Gedanke ... Ende der 80er hatte ein China-Lokal bei uns angeblich Ratten gekocht und verkauft ...

8 Antworten

Um ein Wirbeltier zu töten, muss man die dafür nötige Sachkunde nachweisen können. Ansonsten ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Was du dir hingegen selbst und nur für dich zum Essen zubereitest, ist dir komplett selbst überlassen. All die Vorschriften für Lebensmittel, die es so gibt, gelten erst in dem Moment, wo man sie "in Verkehr bringt", also verkauft. Deinen privaten Kochtopf in deiner privaten Küche interessiert niemanden, erst recht nicht den Gesetzgeber.

Petzi520  11.06.2022, 00:46

Tolle Antwort. Super.

Ich denke (weiß es nicht), dass das nicht erlaubt ist. Meines Wissens ist das reglementiert, welche Tiere als Lebensmittel dienen dürfen - du darfst ja auch keine Röstkatze oder Hundegulasch zubereiten.

Ich weiss nicht warum Sie Ratten essen wollen. Jedem Menschen sein Gusto. Erstens sind das hoch hoch intelligente Tiere und werden in der Forschung für neue Medikamente und Genforschung zu hauf mißbraucht. Warum sie also essen? Zweitens: Es hat seinen Grund, warum das Essen von Ratten in Europa verboten ist. Sie sind eine Massenplage und übertragen Krankheiten. Im Mittelalter haben sie nicht nur die Pest gebracht. Sie haben zum Beispiel den Babys die Lippen und das Gesicht abgefressen, wenn diese noch Breireste im Mund hatten. Von mir aus essen sie Ratten, aber bitte die, welche in unseren Kanalisationen leben. Die fetten Großen. Oder wandern sie doch aus. In Deutschland herrscht das Recht der Freizügigkeit. Schmecken die echt gut? 🤢🤢🤢 Ich habe viele Bücher gelesen, da ich mich für Geschichte sehr interessiere.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Tierhandel bekommst sicher welche. Für Reptilien werden die angeboten. Alternativ kannst auch Fallen aufstellen. Gibt eigentlich keinen Ort wo die nicht anzutreffen sind.

Bei der Zubereitung würde ich mal schauen wie Meerschweinchen in Südamerika zubereitet werden. Die sind da wohl Delikatessen.

Süß-sauer geht wohl bei jeder Fleischsorte.

Regina3
Fragesteller

Du meinst Quy? Oder Coyabo?

Hugohabenix  11.06.2022, 23:42
@Regina3

Aso, sind aber auch Nager. Den Schwanz der Ratte sollte man nicht essen, da die aufgenommenen Giftstoffe eingelagert sind. Von den Organen sollte man wahrscheinlich auch die Finger lassen.

Hugohabenix  11.06.2022, 23:45
@Regina3

Ok, die Notwendigkeit ist auch nicht gegeben.

Wenn alles gut läuft wird man in Europa auch nicht darauf zurückgreifen müssen.

Regina3
Fragesteller
@Hugohabenix

Mal sehen, wo die Preise Ende des Monats sind ...

Hugohabenix  11.06.2022, 23:47
@Regina3

Bis man das Erstgeborene für ein Brot tauschen muss wird es wohl noch dauern.

In China ist das ja durchaus üblich ...

Ist mir nicht bekannt, dass das in China "üblich" wäre! Oder hast du das etwa bei Youtube oder Tiktok gesehen? 🙄

In Deutschland ist es jedenfalls nicht erlaubt, sie zu kochen oder zu essen. Kaufen kann man sie. Gibt sie als normale Haustiere z. B. vom Züchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Regina3
Fragesteller

Gehört Ende der 80er ... ein Lokal hatte sie verkauft ... ohne dass die Kunden es erfuhren ...

Regina3
Fragesteller
@Noidea333

Also sind die Europäer inzwischen schlimmer ...

Noidea333  11.06.2022, 22:34
@Regina3

Wo habe ich gesagt, wer schlimmer ist? Ich versuche lediglich zu sagen, dass man nicht pauschalisieren und vorschnell über etwas urteilen darf.