Notenspiegel?

4 Antworten

Sinnvoller wäre ein Punktespiegel: Als ich vor langen Jahren an einer Technischen Hochschule die Klausuren Höhere Mathematik für Elektrotechniker geschrieben habe, war uns allen bekannt, daß nach dem Abschluß der Korrektur einer jeden Klausur im Mathematischen Institut ein Punktespiegel gefertig wird, um jeweils bei der Hälfte der Prüfungskandidaten den Schnitt für die Punktezahl festzulegen, wer bestanden bzw. nicht bestanden hat. Nachträglich ist mir bewußt geworden, daß dadurch der Zustrom der Studenten auf die begrenzte Anzahl der Praktikumsplätze im Physikalischen bzw. Elektrotechnischen Labor reguliert werden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflicht ist das nicht. Viele machen es, manche aber nicht.

Er muss nur auf etwaige Rückfrage von Schülerseite bekannt gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
earnest  02.11.2020, 21:10

Gibt es etwas, was dagegen spricht?

Pflicht wohl eher nicht, aber ist ja schnell gemacht.
Können die Schüler sogar selbst machen, wenn der Lehrer nur die Anzahl der jeweiligen Noten sagt.

Wo liegt das Problem?