Gibt es einen einheitlichen, standardisierten Notenspiegel in der Qualifikationsphase (NRW)?

2 Antworten

Soweit ich weiß (zu meiner Zeit vor ca. 4 Jahren war es so), sind die Klausuren und die Bewertungsmaßstäbe dieser den Lehrern überlassen und nicht einheitlich.

Ausnahme: die Zentralen Klausuren in den 10. (glaube ich) und natürlich die Abiturklausuren.

Eigentlich wird in der Oberstufe der Abitur Spiegel verwendet. Also für 5% eine Note tiefer. 85/100 wären also eine 1-. Inwieweit der Lehrer selbst entscheiden darf,ist mir nicht klar. Aber ich würde Mal nachfragen:)