Klausur Englisch - mehr geschrieben als verlangt?

8 Antworten

Also bei uns hat mal irgendwer gesagt, dass + und - 10% der Vorgabe okay ist. Aber ich hab ehrlich gesagt noch bei niemandem mitbekommen, dass da was abgezogen wurde

Hallo,

dazu müsste man erstmal wissen, um welches Bundesland es sich handelt, und ob es eine normale Klausur oder vielleicht eine Abschlussprüfung war. Auch die Schulform wäre hilfreich. Und da du in deinen Themen-Tags sowohl Abitur als auch Klausur als auch Kursarbeiten angegeben hast, ist das leider nicht so gut ersichtlich.

Denn es gibt in machen Bundesländern Prüfungen, bei denen mittlerweile explizit festgelegt wurde, dass da nichts (mehr) abgezogen werden darf, allerdings ist bei anderen Prüfungsformen eben auch genau festgelegt, dass in diesem Fall was abgezogen werden muss.

Dein Problem dürfte zudem sein, dass dir das wirklich nur ein Lehrer aus dem entsprechenden Bundesland und der entsprechenden Schulform beantworten kann, der sich explizit mit der Materie auskennt, denn das kann tatsächlich von Bundesland zu Bundesland, Schulform zu Schulform und Art der Prüfung ganz unterschiedlich sein.

Gruß, BerchGerch

Wie viel weiß ich nicht, aber Punktabzug gibt es in solchen Fällen. Idealerweise kann man sagen +/- 10% darf man die angegebene Wortzahl überschreiten oder Unterschreiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Lehrer bei 20% (überschreiten) wirklich Probleme macht. Aber du hast doppelt so viel geschrieben... und das ist, was das angeht, nicht akzeptabel.

Kommt auf die Textform an. Dir wird dafür nicht sehr viel abgezogen wenn dus gut gemacht hast. Wenige Rechtschreibfehler wären gut

Also meine Lehrerin ist damals komplett ausgerastet und hat mich seitdem gehasst. Unter der Aufgabe stand ganz groß "I TOLD YOU. THIS IS NOT ACCEPTABLE" 😂😂 Aber die war sowieso sehr streng