Mitschüler begehen Täuschungsversuch und trotzdem keine Konsequenzen?

7 Antworten

Ich habe nicht gespickt und habe dadurch eine schlechtere Note erhalten. Ich finde es richtig Unfähigkeit.

Ömmm, ja, aber deine. Die schlechte Note hast du, weil du nicht genug gelernt hast. Dafür bist du verantwortlich.

Dass es nicht fair ist, dass der Lehrer den anderen den Unterschleif durchgehen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Sprich mit dem Lehrer, mit einem Vertrauenslehrer, lasst es über die Eltern laufen oder wendet euch direkt ans Direktorat. Aber um Himmels Willen mit einer anderen Argumentation.

Er hat bei der Rückgabe wortwörtlich gesagt, sie hätten abgeschrieben und mit Namen?

Wenn er sie identifiziert hat, hätte er für diese Teilaufgaben 0 pkt geben können oder direkt in der Klausur stoppen und mit 6 bewerten.

Entweder ist Dir etwas entgangen oder er hat nur den Verdacht, alle haben das gleiche korrekte Ergebnis und er müsste nachprüfen.

Ehrlich gesagt, woher sollen wir das wissen?

Am Ende können wir hier natürlich nur raten. Ich vermute, dass er möglicherweise den Test oder die Klausur neu hätte stellen müssen, wenn er den ganzen Mitschüler disqualifiziert hätte, die geschummelt haben. Das hätte für ihn ein nicht unerheblichen Mehraufwand bedeutet… Und vielleicht war die Situation für ihn auch zu unübersichtlich als dass er eindeutig hätte benennen können, wer nun geschummelt hat und wer nicht.

Außerdem gab es auch schon zu meiner Schulzeit Lehrer, die zwar „du, du, du“ gesagt haben, aber nichts weiter gemacht haben, wenn geschummelt wurde.

Den Ehrlichen beißen halt leider oft die Hunde…

Aber sie es so, auch wenn es nur bedingt tröstet, du hast eine ehrliche Leistung erbracht, weißt wie gut oder schlecht du bist und kannst darauf deine Schullaufbahn, deine Ausbildung, dein Studium und dein Leben aufbauen. Deine Mitschüler, die nur durch Schummeln gute Noten haben, können nicht ihr ganzes Leben lang schummeln. Damit fliegen sie dann irgendwann auf die Schnauze, weil es sich nicht anbietet zu schummeln.

T3Fahrer

Warum der Lehrer hier keine Konsequenzen gezogen hat, das weiß niemand außer ihm selbst.

Allerdings ist es für dich ja völlig egal, denn deine Note ist unbeeinflusst und die liegt, anders als die Noten der anderen, in deiner Verantwortung.

" Ich habe nicht gespickt und habe dadurch eine schlechtere Note erhalten."

Du hast doch wohl eher eine schlechtere Note erhalten, weil du zu wenig gelernt hast. Ist ja nicht so, als könne man keine guten Noten erzielen, wenn nicht gespickt werden kann.