Frage zum Notenspiegel (Schule)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Notenspiegel ist unproblematisch. Die mündlichen Noten dagegen datenschutzrechtlich bedenklich.

Hat er nicht zuvor gefragt, ob jemand mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden ist - und diese Schüler dann ausgespart?

Micky54
Fragesteller

Doch der Notenspiegel ist bei uns ein Problem. Ich werde aufgrund meiner guten Noten immer geärgert. Wir hatten einen Durchschnitt von 4 Punkten (also 4 -). Es gab nur eine 1 und die hatte ich leider wieder.

Bei den mündlichen Noten, genau das selbe Problem. Ich war die einzige mit einer 1 im mündlichen.

In der Pause werde ich dann wieder als "blöde Streberin" oder "Lieblingsschülerin der Lehrer" bezeichnet.

Er hat nicht gefragt, ob wir damit einverstanden sind.

RobertLiebling  28.04.2014, 14:56
@Micky54

Der Notenspiegel ist aber datenschutzrechtlich nicht zu beanstanden, da hinreichend anonymisiert.

Wenn es dich stört, gehe zu ihm und sage ihm, dass du das in Zukunft nicht mehr möchtest. Bei uns haben das die Lehrer nur dann gemacht, wenn alle damit einverstanden waren. Bzw. die die nicht einverstanden waren, sind dann persönlich nach vorne gegangen um die Note einzusehen...

Das darf man eig. nicht. Weil nur mit Zustimmung der einzelnen Schüler darf ein Lehrer die Noten ansagen. Wenn er das nicht macht kann Mobbing entstehen [wegen schlechten Noten von einen Schüler/einer Schülerin] LG^^

Den Notenspiegel einer Klausur an die Tafel zu schreiben, ist nicht verboten.

Die mündlichen Noten mit zugehörigem Namen dürfen nach heutigen Vorstellungen auf keinen Fall auf diese Art und Weise öffentlich werden.

Eigentlich ist das nicht erlaubt, zumindest nicht mit vorheriger Zustimmung der betroffenen Schüler. Da der Lehrer aber am längeren Hebel sitzt, kann man da wenig dagegen unternehmen...