Zuerst gute oder schlechte Note zeigen?

8 Antworten

Ich würde die schlechte Note zu erst zeigen. Die letztgezeigte bleibt bei den Eltern sicherlich länger im Gedächtnis als die erste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eigentlich egal, wie rum. Ich glaube, mir geht es immer besser, wenn meine Kinder mir zuerst die schlechte und dann die gute Note zeigen/sagen.

"Ich hab' 'ne 4 in Mathe (Mist, warum denn das, das hat doch so gut geklappt!), aber 'ne 1- in Englisch (Uff, zum Glück, geht doch!)."

Die gute Note bleibt dann irgendwie mehr haften. Wobei es natürlich auch auf das Fach ankommt bzw. wie jemand da immer so steht.

Erstmal beide schlecht anpreisen und die schlechte Note zeigen und dann erst die gute Note zeigen, damit es nicht so schlimm wie erwartet ist. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war immer der Meinung: Erst immer die schlechte!

Aber einmal als ich das gemacht habe, hat sich dann meine Mutter für die bessere nicht mehr interessiert und die ganze Zeit auf der schlechten herumgehackt 😅