Suche Methoden, um meinen Eltern schlechte Noten zeigen zu können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nicht mehr in der Situation, jemandem meine Noten zeigen zu müssen, gebe aber den Rat, es überhaupt nicht zu tun.

Wenn der Lehrer eine Unterschrift der Eltern haben möchte, soll er sie sich selbst holen. Brauchst DU die Unterschrift oder geht Dein Leben auch sie ohne weiter?

Erstens würdest von alleine keine Arbeit schreiben. Zweitens hast Du den Lehrer nicht darum gebeten, dass er eine Zahl zwischen 1 und 6 darunter malt und 3. musst Du nun auch noch eine Unterschrift Deiner Eltern bringen, die schon mal gar nichts mit der ganzen Situation zu tun haben. Das ist doch verrückt!

Gruß Matti

SleinTv
Fragesteller

Stimmt. Das ist wirklich verrückt :D Danke dir :)

Kuhlmann26  27.08.2015, 13:38
@SleinTv

Wenn der Lehrer nach der Unterschrift fragt, kannst Du ihm sagen, dass Du den Teufel tun wirst zuhause auf schlechte Stimmung zu machen. Du kannst schließlich nichts dafür, wenn er glaubt, sinnvoll beschäftigt zu sein, in dem er Noten verteilt, um die ihn niemand gebeten hat.

Ich habe mal einen schönen Vergleich gelesen, der die absurde Situation in der Schule verdeutlicht: Man stelle sich vor, man würde auf der Straße angehalten und müsste sich die Lebensgeschichte einer wildfremden Person anhören. Das man sich gar nicht dafür interessiert, was diese Person erzählt, ignorierte diese. Ganz im Gegenteil, am Ende der Erzählung verlangte sie von einem, wiederzugeben, was einem gerade erzählt wurde. Um die Sache auf die Spitze zu treiben, käme die Person abschließend auf die Idee, das Wiedergegebene mit einer Note zu bewerten, von der die eigene berufliche Zukunft abhängen würde.

Genau so ergeht es Millionen von Schülern über mehrere Jahre ihres Lebens. Das macht sich nur niemand bewusst. Die meisten Leute halten dieses Vorgehen für völlig normal.

Kuhlmann26  17.10.2015, 08:09

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Also ich habe es mal so gemacht ( meine Eltern sind allerdings wenn ich mal eine schlechte Note schreibe nicht böse sondern fragen woran es lag und versuchen eine Lösung zu finden) ich hatte eine 1 in deutsch und eine 4 oder 4- in Mathe an einem Tag zurück bekommen dann habe ich meine Mutter angerufen und ihr gesagt äh Mama ich habe eine 4 in Mathe ABER eine 1 in deutsch und zwar die einzige aus der Klasse (war wirklich so) und damit war ich so gut wie aus dem Schneider, aber eigentlich gilt ehrlich währt am längsten

Hallo :D

Tja... wenn ich die schlechte Note nicht unterschreiben muss sage ich es ihnen erst mal gar nicht. Wenn ich die Note zu Hause zeigen muss dann mache ich das meistens einfach grad heraus, so blöd wie das auch klingen mag. Viel Glück :)

Ich würde es sowort meinen Eltern zeigen weil, wenn jetzt Elternsprechtag ist und die Lehrer über die Noten reden wird es unangenehmen. Und sie sind dann nicht so sauer über die Note sondern das man ihnen die Note verheimlicht hat das ist noch schlimmer. Zeig ihnen das sofort und du bekommst weniger ärger oder du bekommst mehr ärger weil du es verheimlichst hast .

Also ich sage zu meiner Mutter immer, dass die Arbeit bei allen in der Klasse so schlecht ausgefallen ist und das fast niemand das Thema verstanden hat und sie deswegen dann nicht sauer sein braucht. Ich verspreche dabei dann auch noch, das die nächste Arbeit viel besser wird. :)