Wie zeige ich meinen Eltern eine schlechte Note ( 6 ) ohne dass sie direkt ausfllippen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du ihnen das Zeugnis dann unter die Nase hältst, wenn sie gar nicht ausflippen können. Sorg dafür, das am Zeugnistag bei Euch Besuch ist. Und dann leg im Beisein des Besuchs Dein Zeugnis vor. Die Rakete startet dann deutlich später und mit weniger Power. Ist der Sechser auf mangelnde Arbeit zurück zu führen, dann setz Dich auf Deinen Hosenboden. Und vorab kannst Du mit Deinem Lehrer rede, ob Du die Note durch eine mündliche Abfrage noch retten kannst. Ist Dir der Schulstoff zu schwer ist sowieso ein Gespräch mit Lehrern UND Eltern fällig. Es hilft ja auch nichts, wenn Du nicht mitkommst. Meine Tochter hatte nach dem Schulwechsel sehr gute Noten. Mittlerweile hat sie das Abitur nachgeholt und ist kurz vor Ende ihres Studiums. Es geht auch so.

Alle diese guten Ratschläge helfen allerdings nur, wenn diese 6 bei dir die Ausnahme und nicht die Regel ist. Woher weißt du, dass deine Eltern ausflippen? Weil sie das schon oft getan haben? Wenn das so ist, dann haben sie sicher auch jetzt wieder einen Grund dazu. Dann müsstest du dir schon überlegen, warum das mit der 6 schon wieder passiert ist. Vielleicht: trotz allen Übens!? Oder gab es das nicht? Wenn diese 6 allerdings die Ausnahme ist, dann finde ich die Vorschläge, die dir hier gemacht wurden allesamt prima. Für welchen du dich entscheidest, das hängt dann von deinem Temperament ab (lustig, listig oder ernst).Viel Erfolg

Wenn deine Eltern bei einer 6 ausflippen haben zunächst einmal deine Eltern ein Problem mit sich selbst, haben sie sich nicht unter Kontrolle? Was sie allerdings erwarten können ist, dass Du dir Gedanken machst (und möglichst auch schon angefangen hast, in die Tat umzusetzen), wie Du von dieser 6 wieder herunterkommst.

Geh hin, und sage Du gelobst Besserung. Aber das sollteste auch tun.

Einfach wütend auf den Tisch knallen und ins Zimmer verschwinden, vllt. werden sie dann sogar versuchen, dich zu trösten, wenn du dich dann traurig stellst...ist aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kommen sie dann hoch und fragen dich dann, woran es lag oder so. Und wenn du es ihnen dann sagst, könnt ihr das Problem ja gemeinsam beheben. So wütend werden sie dann schon nicht sein...:D