Was sagen eure Eltern zu schlechten Noten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Sie sind enttäuscht & sauer und halten eine Standpauke 27%
Gar nichts, es ist ihnen egal 20%
Sie gucken sich die Arbeit an und gehen mit mir die Fehler durch 20%
Sie reden mit mir darüber und sind dabei ziemlich säuerlich 13%
Naja, soooo schlimm finden sie es nicht 9%
Sie rasten total aus und wissen nicht, wo ihnen der Kopf steht 9%
Sie schlagen mich 2%

15 Antworten

Es kam drauf an wie und warum die schlechte Note zustande kam. Ich hatte in Mathe immer zu kämpfen, schon in der Grundschule. Wenn ich da ne schlechte Note hatte waren meine Eltern mit mir traurig. Klar, wir haben über die Fehler geredet ich hatte später auch Nachhilfe. Aber wirklich was gebracht hat es nie.

Wenn ich wegen Faulheit ne schlechte Note hatte, wussten meine Eltern letztlich dass ich über mich selber dann doch irgendwie sauer bin. Und machmal waren sie dann auch traurig, Schläge oder Terror gab es bei mir daheim aber wegen schlechter Noten nie.

Kommt aufs Fach an. In Deutsch und Geschichte ist eine zwei für mich schlecht, in den anderen Fächern wäre ich mit einer 3 echt unglücklich. In Mathe und Latein ist auch noch ne 4 ok, hauptsache keine 5😂

sophsophh  20.12.2018, 20:34

Meine Eltern sehen das halbswegs locker, nur Latein regt sie jedes Mal auf. Sie werfen mir vor, dass ich zu faul war und nie geübt habe und die vieren hätte vermeiden können. Naja, recht haben sie da schon ein bisschen ;D

Gar nichts, es ist ihnen egal

In der Unterstufe haben meine Eltern meine Noten kontrolliert und waren auch sauer, wenn ich eine schlechte hatte.

Jedoch haben die selbst gemerkt, das es nichts bringt und seit der 9. Klasse gibt es gar keinen Ärger mehr wegen Noten.

Dabei muss ich jedoch auch hinzufügen, dass meine Noten seit der 9. Klasse und in der Oberstufe viel besser geworden sind. Dementsprechend gibt es kaum was, worüber man sich aufregen könnte.

Sehr schlechte Noten (z.B die schriftliche 6 in Mathe) verschweige ich aber auch.

Gar nichts, es ist ihnen egal

Sorry, hatte falsch geklickt!

Mein Vater interessierte sich dafür (vor Jahrzehnten) überhaupt nicht. Er hatte einen Unterschrift-Stempel, den er einfach aufsetzte. Fertig! Und nur meine Mutter unterschrieb, wenn es verlangt wurde. Wie z.B. im Zeugnis. Dabei sah sie sich auch alles genau an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie gucken sich die Arbeit an und gehen mit mir die Fehler durch

Meine Mutter hat mir früher bei den Hausaufgaben und beim Lernen zunächst geholfen. Später wurde ich besser in der Schule.

Für schlechte Noten wurde ich nicht bestraft, weil ich in der Regel fleißig gelernt habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung