Schlechte noten beichten?

Littlethought  10.11.2022, 21:31

In welchem Land lebst du?

TLPTv
Fragesteller

Deutschland

5 Antworten

Es ist nie eine gute Idee, schlechte Noten zu verheimlichen. Wenn sie am Montag herauskommen, wird es nur noch schlimmer sein, weil es dann so aussieht, als würdest du lügen. Sag es ihr einfach und entschuldige dich. Dann kannst du versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Zitat von dir:" ... wie soll ich ihr dass jetzt sagen?"

Schuldbewußt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Meiner Meinung nach solltest du es ihr heute noch erzählen. Dich entschuldigen, dass du es ihr verheimlicht hast.

Natürlich wird sie wütend sein. Schlechte Noten schreiben, das passiert. Es aber zu verheimlichen, das geht meiner Meinung nach nicht. Andererseits sollte man hinterfragen warum du Angst hast es deiner Mutter zu erzählen. Denn die Reaktion deiner Mutter sollte sein, dass sie schaut wie man deine Noten verbessern kann, anstatt sich nur aufzuregen und sich auf deine Aussage zu verlassen, das du es schon besser machen wirst.

Einfach sagen. Sie wird wahrscheinlich nicht böse sein. Passiert manchmal.

Außerdem kann man eh nichts mehr dran ändern und sie wird es so oder so herausfinden. :)

Sag einfach, dass Fehler passieren können. Und außerdem. 4 ist eine positive Note

TLPTv
Fragesteller

Für meine mutter eher nicht und letztes jahr hab ich auch mies verkacjt und hab ihr gesagt es wird dieses jahr besser und jtz kack ich wieder ab

Xandros0506  12.11.2022, 13:28
@TLPTv

Und was lernst du aus der Situation?
Offensichtlich nicht, dass du selbst etwas tun musst, um das zu verhindern.....

Da würde ich die Zeit einfach mal mit dem Lernen des Schulstoffes verbringen und weniger online sein.

Littlethought  10.11.2022, 21:33

Der Allessüchtige kommt wohl aus der Schweiz. In der BRD mit sechs Notenstufen bedeutet 4 ausreichend. In Österreich mit 5 Notenstufen ist die Bedeutung schlechter als ausreichend.

socialchiller  12.11.2022, 13:23

Wo ist die 4 denn eine positive Note? Das heißt das man geradeso bestanden hat.