Nistkasten zu spät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie jetzt noch aufhängen.

Gerade bei dem Wetter wurden einige Nistkästen zerstört.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/22078.html

SpruehSahne694
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja es war extrem windig die Tage. Habe einen frischen aufgehängt, da der alte voller Flöhe war . Bin gespannt, ob er noch angenommen wird . Letztes Jahr habe ich 3 im Abstand von 10 Metern aufgehangen und alle wurden angenommen

SpruehSahne694
Fragesteller

Habe den gestern doppelt gesichert mit einem Band, weil es schon sehr windig ist

antnschnobe, UserMod Light  20.04.2024, 14:02
@SpruehSahne694

Gerne ; )

Wir haben allein im Garten um die 16 inzwischen, alle wetter- und windgeschützt aufgehängt. Trotzdem sind zwei noch nicht angenommen worden, obwohl sie das immer waren um die Zeit. Abwarten und hoffen : )

SpruehSahne694
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wow, das muss ein schön großer Garten sein!
Genau! Einer wurde vor 2 Jahren mal nicht bezogen, da lag dann im Frühjahr eine riesen Hummel drin, die anscheinend den Nistkasten als Winterversteck benutzt hat.

Hatte mich gefreut, dass auch Jäger /Jägerinnen anwesend sind.
Ich bin übrigens auch Jäger und verlasse in genau einem Jahr mein Jungjägerleben. Leider gibt es sehr viele Jungjäger aber sehr wenig Jagdmöglichkeiten. Aber bei Drückjagden bin ich bisher immer untergekommen und hatte auch schon öfters Waidmannsheil

In diesem Sinne WMH

SpruehSahne694
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielleicht kriege ich ja meinen ersten Maibock
habe heute 10 Drückjagdtermine für Mecklenburg Vorpommern bekommen, falls Interesse besteht für kommenden Winter. Sehr gute Reviere mit sehr gutem Bestand

antnschnobe, UserMod Light  22.04.2024, 14:49
@SpruehSahne694

Maibock.. dann laß ein paar Tage verstreichen nach dem ersten Mai, das erhöht im Allgemeinen die Chancen. Ich halte das schon lange so. Am 1.Mai ist viel zu viel Unruhe rundherum.
Kommt aber auch auf's Revier und die sonstigen Gegebenheiten an.

https://lh4.googleusercontent.com/proxy/xFbZs-CAx0ObrDU8l1NFV_zQcSGXaI2DFKNjA3hrJczW8YU6rlaR-Vh_lGimLxP4Pv66_siqIv7s1a2s0anS3eQFZzR65r4_OrjXt_tz3na2oxAPV7g

😁

(Früher begann am 16.Mai das Jagdjahr, deshalb so dort geschrieben).

Und vor allem bleib am Ball im Schießstand! Mit allen Waffen, die Du zur Jagd einsetzt. ; )

Nochmals Waidmannsheil!

SpruehSahne694
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich grüße dich ,

Danke für die ausführliche Antwort! Witziges Bild 😅 ich wollte nur mal bescheid geben, dass der Nistkasten nun bezogen wurde.

Ich ergänze die Frage oben um ein Bild, als ich die Blaumeise beim Einflug erwischt habe .

Lg und Waidmannsheil

Jetzt könnte es noch funktionieren, ansonsten hättest du für nächstes Jahr vorgesorgt und Rückzugsmöglichkeit gegeben. Die Vögel würden sich bestimmt sehr über die Hilfe freuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie

Zugvögel kommen zwischen März und Mai zurück und fangen erst dann an, ihre Nistplätze zu suchen.

Die Vögel, welche du meinst, überwintern hier und können dadurch schon früher anfangen ihr Nest zu bauen.

SpruehSahne694
Fragesteller

Dake sehr für die Antwort. Ich habe einen frischen Kasten aufgehangen, da der vom Vorjahr VOLLER Flöhe war und die mir gefühlt entgegengesprungen sind. Das Einflugloch ist genau für Maisen und gleichgroße Vögel gedacht. Ich bin gespannt, ob er "noch" angenommen wird. Letztes Jahr hatte ich ihn Ende März an unseren Baum gemacht, da wurde er bereits nach 2 Tagen sehr bearbeitet von einem Maisenpaar