Nimmt man hier Nominativ oder Akkusativ oder geht beides?

4 Antworten

"Der Grund dieser Nachricht besteht darin, Ihnen als hochgeschätztem Kunden Informationen zukommen zu lassen."

Mit Dativ ist der Satz grammatikalisch korrekt. (kein Komma nach "Ihnen")

Die Frage ist allerdings, ob du dich dem Kunden gegenüber unbedingt so geschwollen ausdrücken musst. Ich würde mich als Kunde da eher verarscht vorkommen.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Ich würde das so auch nie schreiben, aber der Text ist ja nicht für mich. Von daher kann es mir egal sein. ;-)

adabei  23.10.2017, 14:19

Upps: "verarscht fühlen" wollte ich ursprünglich schreiben. Dann passt auch das "mich" wieder.
(Hab den Satz leider nicht mehr durchgelesen.)

Nominativ geht nicht und das 2. und 3. Komma würde ich weglassen.

"Der Grund dieser Nachricht besteht darin, Ihnen als hochgeschätzten Kunden Informationen zu geben."

critter  23.10.2017, 13:17

Nein, es ist Dativ.

Ersetze "Ihnen" durch "Dir". Du würdest niemals Dich sagen.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Also Akkusativ, wenn es nach Gummifreak geht, und Dativ, wenn es nach critter geht?

Gummifreak  23.10.2017, 13:23
@MrMcSauerkraut

Richtig, das ist Dativ, die Frage hat mich verwirrt. Es ändert sich aber nichts im Satz.

adabei  23.10.2017, 14:05
@MrMcSauerkraut

Natürlich "Dativ". Du hast doch in einem deiner Kommentare selbst für den Dativ plädiert.

... Ihnen, als hochgeschätztem Kunden(als einem hochgeschätzten Kunden) ,... zu geben

DATIV!

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Danke! Na ja, eigentlich sollte ich das wissen ...

Der Grund dieser Nachricht besteht darin, Ihnen, als hochgeschätzten Kunden, Informationen zu geben."

Das ist richtig und Dativ. WEM? Ihnen!

Wenn du den Nominativ verwendest, bist du selbst der geschätzte Kunde!

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Dann müsste es aber "hochgeschätztem" heißen. Trotzdem vielen Dank. Viele Antworten, die in die gleiche Richtung gehen, geben ein verlässliches Bild.

Goodquestion42  23.10.2017, 16:30
@MrMcSauerkraut

Ich ging automatisch davon aus, das Schreiben richte sich an mehrere Leute, zB ein Ehepaar. Ist es nur einer, ist das M natürlich korrekt.