Stimmen die eingesetzten Fälle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Man jubelt dem kräftigen, bärtigen Mann zu. / Bei seinem gefährlichen Flugversuch (...). - Die Adjektiv-Endung im Dativ ist bei bestimmtem (dem, der, den) und unbestimmtem Artikel (einem, einer, -) immer -en.
  • Lilienthal (Subjekt=Nominativ) schaut seinen Mechaniker (direktes Objekt =Akkusativ) fragend an. - etwas/jemanden ansehen
  • Lilienthals (Genitiv) Flugapparat (Subjekt=Nominativ) besteht aus zwei gewölbten Flügeln (Dativ). - aus, außer, bei, mit nach, seit, von, zu + DATIV
  • mit wachsgetränkter Baumwolle - Kerzen werden aus Wachs gemacht. (das Wachs) Die früheren Skier aus Holz wurden gewachst, um sie schnell zu machen. (wachsen, wachste, hat gewachst) Das hat nichts zu tun mit "wachsen, wuchs, ist gewachsen" = größer werden.
  • Diese künstlichen Flügel (Subjekt=Nominativ) haben eine Spannweite (direktes Objekt= Akkusativ) von insgesamt fast sieben Metern (Dativ). - 1.) der Flügel/Beutel/Löffel/Griffel/Knüppel/Lehrer/Becher/Finger/Mieter etc. und das Viertel/Kapitel/Zimmer/Geländer/Mieder etc. haben im Plural keine Endung, also: der/ein Flügel - die/zwei Flügel 2.) aus, außer, bei, mit nach, seit, von, zu + DATIV
  • Lilienthal wartet noch einen Augenblick (Akkusativ). - Peter: Wann kommst du nach Köln? - Paul: Nächsten Montag. - Peter: Wie lange bleibst du in Köln? Nur einen Tag? - Paul: Nein. Einen ganzen Monat. Ich besuche dich dann jeden Morgen zum Frühstück. - Peter: Ich habe aber nicht jeden Tag Zeit für dich. (Wann? Wie lange? + AKKUSATIV)
  • (...), wie der Wind unter die Tragflächen (Akkusativ) greift. - Es gibt 9 Wechselpräpositionen: in, an, auf, über, unter, neben, hinter, vor, zwischen. Auf die Frage "Wo?" = Präposition + Dativ. Auf die Frage "Wohin?" = Präposition + Akkusativ, also: Wohin greift der Wind? Unter die Tragflächen.
  • (...) über die Köpfe der fasziniert hochstarrenden Zuschauer (Genitiv). - Wessen Köpfe?
  • Doch sehr weit tragen Lilienthal (direktes Objekt = Akkusativ) die künstlichen Flügel (Subjekt = Nominativ) nicht. - Du kannst am Verb sehen, dass die Flügel das Subjekt sind. Auch die Logik sagt dir, dass nicht Lilienthal die Flügel irgendwohin trägt, sondern dass die Flügel Otto Lilienthal in die Luft heben und ein paar Meter durch die Luft tragen. Der Satz könnte auch so aussehen: "Doch die künstlichen Flügel tragen (den "Vogelmenschen") Otto Lilienthal nicht sehr weit." Dann wäre die Information aber nicht so kraftvoll und dramatisch.
  • Mit dem Flugpionier Lilienthal (Dativ) begann vor über 100 Jahren die stürmische Entwicklung (Subjekt = Nominativ) der Fliegerei (Genitiv). 1.) aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu + DATIV 2.) die Fliegerei/Bäckerei/Rennerei/ Schlosserei/Knallerei/Prügelei/Quengelei: Wörter mit der Endung -erei/-elei sind feminin. Der Genitiv Femininum Singular ist "der".
WichtigeFrag138
Fragesteller

Wow, danke. Da muss ich wohl noch üben...

Schönen Abend Dir noch und bleib gesund:)

spanferkel14  12.11.2020, 22:34
@WichtigeFrag138

Ja, ein bisschen Schweiß ist noch nötig. Du solltest dir zuerst mal die logischen Beziehungen zwischen Subjekt, direktem Objekt (Akk.) und indir.Objekt (Dat.) klarmachen:, also so was wie: Die Mutter kocht dem Kind eine Suppe.

Dann ist der Lernkrams dran, bei dem man die Logik einfach ausschalten und die Regeln akzeptieren muss, z.B. das manche Präpositionen immer Dativ, andere immer Akkusativ und einige wenige immer Genitiv haben. Das muss man, wenn man es nicht automatisch richtig macht, auswendig lernen und üben. Genauso muss man den Quark mit den Wechselpräpositionen einfach akzeptieren. Bloß nicht fragen, warum. Dann geht's los mit Verben + Präpositionen. Auf Englisch muss ich akzeptieren, dass es "to wait for the bus" heißt. Der Engländer muss bei uns akzeptieren, dass man "auf den Bus wartet"und dass es ganz wichtig ist, sich zu merken: warten auf + AKKUSATIV. Wenn er nämlich den Dativ nimmt und "auf dem Bus wartet", ist das schon etwas verrückt. Naja, und so weiter und so weiter.

Schau vielleicht auch mal in Lernvideos bei YouTube. Da gibt's ne ganze Menge gute Sachen. Toi toi toi!

Ich habe viele nette Masken. Ich denke, damit komme ich unbeschadet über die Wintermonate. Aber danke für deine guten Wünsche und natürlich gleichfalls. LG vom Span🐷

spanferkel14  14.11.2020, 15:19

💚lichen Dank für deine beiden 🌠🌠! Wenn auch ohne 🌞 (zumindest hier), wünsche ich dir noch ein schönes Restwochenende, 🐷