Kann es in einem Satz mehrere Nominative geben?

2 Antworten

Ja, bei den Verben

sein, werden, heißen, scheinen (zu sein), bleiben, gelten (als), (sich) fühlen (als), (sich) dünken (als), (sich) erweisen (als), (sich) entpuppen (als), sich glauben (als)

gibt es neben dem Subjekt auch einen Gleichsetzungsnominativ (oder „prädikativer Nominativ“, „Subjektprädikativum“, „Nominativobjekt“).

Beide Satzteile werden mit „wer oder was?“ erfragt. Bei einfachen Verben ist
die Unterscheidung somit schwierig. Aber wenn Du das Verb durch eines
mit „als“ ersetzt, wird's einfach: dann steht das Nominativobjekt immer
hinter dem „als“:

„Lena (Subjekt) erwies sich als Grund (Nom.Obj.) für die Schlägerei“ — anders herum (Grund erwies sich als Lena) ergibt der Satz keinen Sinn.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nominativ