Nikon D3200 für Sportaufnahmen geeignet?

4 Antworten

Nikon D3200 für Sportaufnahmen geeignet?

Jeder Kamera ist das allerdings würde ich zur D3300 raten! Die D3200 hat 24MPix und das verlangt richtig gute Objektive. Das hat Nikon erkannt und schnell eine D3300 nachgeschoben und dort den Lowpass-Filter ausgebaut. Das hilft etwas schärfere Bilder zu bekommen und das auch bei nicht so tollen Optiken.

Außerdem sind die 5fps gut für die Klasse!

Aber das alles nützt dir nichts ohne passendes Glas! Denn wenn das Objektiv nicht schnell genug fokussiert wird das mit der besten Profi-Kamera nichts.

Weiters gilt:

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Daher mein Tip:

Tele:

  • Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Sigma 70-200 f/2.8 - 990 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, Stabilisator, 1,5kg schwer!

Nicht wirklich.

Das Problem bei Sportaufnahmen ist die extrem kurze Zeit für die Aufnahme. Daraus ergeben sich mehrere Probleme:

  1. Man benötigt einen wirklich guten und schnellen Autofokus, der nicht nur vor der Aufnahme scharf stellt sondern kontinuierlich mitgeführt wird. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an das Objektiv, da es entsprechend schnell die Linsen verschieben können muß.

  2. Hoch geöffnete Optiken (mit kleinen Blendenzahlen) sind größer und schwerer und beim Fokussieren stromhungrig und/oder träge, da die schweren Linsen größer sind. Auch das Fokussieren muß für Aufnahmen mit kleinen Blendenzahlen deutlich exakter sein als bei höheren Blenden.

  3. Die schnellen Bewegungen bei Sportaufnahmen führen zu Bewegungsunschärfen, die sich nur mit kurzen Belichtungszeiten bekämpfen lassen.

Am Ende ist eine Aufnahme mit weniger geöffneter Blende und kurzen Verschlußzeiten anzustreben. Leider führt das zu weniger Licht auf dem Sensor. Das Drehen an der ISO-Schraube führt bei hohen Auflösungen schnell zu Rauschen und ist im Extrembereich nur mit entsprechenden Kameras machbar. 24 Millionen Pixel sind da eher nachteilig. Die D3x00 ist ein Gehäuse am unteren Ende der Preisskala. Hier wird an Profifunktionalitäten gespart, die man für Sportaufnahmen gut gebrauchen könnte.

Die Kamera ist günstig und keine schlechte, aber die Anforderungen bei Sportaufnahmen sind sehr hoch. Nicht umsonst gibt es Profikameras mit sehr hohen ISO-Zahlen bei eher zurückhaltender Auflösung (z.B. D4).

Leider hast du nichts zu den Sportaufnahmen geschrieben und so ist von Golf bis Autorennen alles dabei.

letzendlich sind alle spiegelreflexkameras für sportaufnahmen geeignet. Die 3200 weniger als zum beispiel die d4s. aber man kann mit der 3200 sehr gute sportaufnahmen machen weil man auch mit ihr hohe verschlusszeiten erreicht. das wichtigere ist das objektiv. es sollte einen schnellen ultraschallautofokus haben und eine hohe offenblende. für fußball zum beispiel dass 400mm 1:2.8

philkaul  19.09.2014, 20:00

allerdings liegt das bei 8500€ jmd der sich eine 3200 kauft nimmt wohl besser ein reisezoom. dieser bietet sich vor allem fürs "kleine" budget an da er zwischen 300 und 500 euro liegt und man als anfänger gute zoommöglichkeiten bei tageslicht hat.

Die Nikon d3200 ist für Sportaufnahmen geeignet. Voraussetzung, das richtige Objektiv.