kann man mit der NIKON D3200 schwarz weiß fotos machen?

3 Antworten

Bei den Einstellungen, in Deutsch muesste es Farbmodus oder so aehnlich heissen.

Aber als Tip: Fotografiere in Farbe. Die Farbinformationen kann man nachtraeglich immer noch entfernen per Software (Photoshop z.b. oder diverse Freeware). Warum Info verschenken die man umsonst mitnehmen kann. So manches mal sah ich Zuhause das ein Bild welches als S/W (genauer muesste es Graustufenbild heissen) in Farbe viel besser rueberkommt, oder man einige Farben abschwaecht und es ein wenig kuenstlerisch bearbeitet.

Zu Anfang kann man natuerlich in den Modus schalten, um ein Auge fuer Schatten, Konturen und Lichtverhaeltnisse in einem S/W Bild zu kriegen.

Drück die INFO-Taste...

Dann bekommst du die Einstellungen angezeigt, dann nochmal die INFO-Taste damit kannst du die dann editieren... Dann such in dem Fenster nach "Picture-Styles" (Sollte im Urzustand ein "SD" anzeigen für Standard).

Das kannst du dann auch MC = Monochrom stellen und dann haste S/W.

Ich empfehle dir jedoch in RAW zu fotografieren. Dann hast du zwar wieder Farbfotos aber die Umwandlung in S/W am PC bietet dir viele Möglichkeiten die Bildstimmung anzupassen und falls du es später doch mal in Farbe willst dann brauchst du in LR nur die SW-Einstellungen zu deaktivieren und gut ist.

Wenn du den Picture-Stype dennoch auf MC stellst hast du am Bildschirm von der Kamera auch die Vorschau in SW. Das ist praktisch um die SW-Wirkung schon ungefähr abschätzen zu können...

Schwarz weiß Fotos kannst du über ein Fotobearbeitungsprogramm draus machen.

wasgehtfilm
Fragesteller

stimmt aber ich würde gerne direkt schwarz weiß fotogafieren

sunnyhyde  09.10.2013, 11:08
@derkleenemica

Weisen die Aufnahmefunktionen der D3200 einige Lücken auf, so verwöhnt die Kamera den Fotografen im Gegenzug mit sehr weitreichenden Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Sie erlaubt es zum Beispiel, Aufnahmen nachträglich zu optimieren aber auch effektvoll zu verfremden. Zudem lassen sich RAW-Fotos direkt in der Kamera entwickeln, Videoaufnahmen können geschnitten werden. Bei der Bildbearbeitung bleibt das Original stets erhalten, die D3200 speichert die bearbeitete Variante der Aufnahme als separate Datei. Dabei bietet sie durchaus anspruchsvolle Funktionen, etwa eine Verzeichnungs- und Perspektivkorrektur. Auch die bei der Aufnahme vermissten Effektprogramme stehen bei der Bildbearbeitung zur Verfügung – so entstehen nachträglich Miniaturlandschaften, Schwarzweiß-Varianten oder Strichzeichnungen. Im Prinzip eine pfiffige Idee, muss man sich doch nicht schon bei der Aufnahme auf einen Effekt festlegen und kann später beliebig viele Varianten seiner Fotos erzeugen.

derkleenemica  09.10.2013, 11:26
@sunnyhyde

Quelle wie digitalkamera de sollte man schon angeben wenn man kopiert.

Und ich halte mich an die offizielle Seite wenn ich was nachschlagen muss. Und

http://www.nikonusa.com/en/Learn-And-Explore/Article/gu5zwt9w/picture-controls-step-by-step.html

erklaert einem sehr schoen das man in Picture Control (auf Deutsch Bildbearbeitung) Monochrom als dauerhaften Effekt (also schon bei der Aufnahme und nicht wie in dem Testbericht eventuell faelschlich denkbar erst im nachhinein) einstellbar ist. Und damit denke ich ist die Frage komplett beantwortet.