Nicht einschlafen, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du besonders Sonntag nicht am Abend einschlafen kannst, dann liegt das wahrscheinlich daran, weil du ja vom wahrscheinlich längerem Schlafen am Morgen ausgeschlafen bist und deshalb am Abend noch nicht so müde bist. Das kenne ich von mir selbst auch. Es macht aber auch nichts aus, wenn man mal eine Nscht weniger schläft.

Zum sonstigen Problrm: Vielleicht liegt es daran, dass du dich zu sehr zwingst, einzuschlafen. Einen Druck in dieser Hinsicht also "ich muss schlafen " akzeptiert der Körper nicht.

Vielleicht ist es recht gut, wenn du dich zu einer angemessenen Zeit mal hinlegst, und noch über Dinge nachdenkst , auch besser über etwas Angenehmes oder Interessantes, und dann kommt der Schlaf oft unbemerkt von alleine. Aber eben mit dem Gedanken: " Ich könnte eventuell schon schlafen, muss aber nicht." Es macht auch nichts, wenn du längere Zeit nicht einschlafen kannst. Wenn es der Körper eben noch nicht benötigt, dann passiert es nicht. Der Körper holt sich schon den Schlaf, den er braucht. Oft ist es in der Folgenacht nach einer Nacht mit weniger Schlaf so, dass man dann besser schläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SunnyFlower612
Fragesteller

Hey, ich erzwingen es schon nicht mehr, allerdings ist es so das ich auch die nächte drauf nicht schlafen kann😭

TomKev0616  23.04.2023, 16:04
@SunnyFlower612

Also, gar nicht ? Oder nur wenig ? Und schläfst du manchmal tagsüber ?

Du meinst, du schläfst nur 3h und nicht mehr ? Oft ist es auch so, dass es einem nicht so auffällt, wenn man schläft. Also man schläft vllt nur leicht, aber doch.

SunnyFlower612
Fragesteller
@TomKev0616

Tagsüber nicht und Tage drauf nicht so wirklich.

Und ich schlafe wirklich nur 3h.

TomKev0616  23.04.2023, 18:48
@SunnyFlower612

Und bist du dann merklich müde tagsüber oder hast du das Gefühl, dass es dir so ziemlich ausreicht ? Es klingt mir zwar nach wenig, aber es gibt auch Menschen, die weniger Schlaf benötigen.

TomKev0616  23.04.2023, 19:32
@SunnyFlower612

Könnte es vllt sein, dass es auch andere Gründe gibt ? Ich habe das zB selbst: Unruhe, aber körperlich bedingt, nicht psychisch. Das sogenannte "Restless Legs Syndrom" , also das "Syndrom der unruhigen Beine oder Arme". Also man muss sich da nachts immer wieder bewegen, da es in den Beinen, manchmal auch in den Armen, eine gewisse Unruhe gibt. Das raubt natürlich auch Schlaf. Wenn es wirklich diagnostiziert wird, kann man es auch behandeln. Das ist nervlich bedingt, aber auch erst wenig erforscht. Es gibt Medikamente, aber auch Naturmittel dagegen, je nach Schwere.

Weiters könnte es auch die Ernährung ausmachen. Man soll eher nicht knapp vor dem Einschlafen essen.

Auch sagt man oft, man soll unmittelbar vor dem Schlafen nichts mehr mit dem Smartphone oder Computer machen. Manche stört es nicht, aber das könnte auch ein Grund sein.

Als Naturmittel kann Baldrian zum Schlaf helfen. Auch Magnesium fördert ihn. Das könnte man mit Hilfe eines Arztes besprechen, und es ist kein peinliches Thema.

Du kannst zum Beispiel dein Verhalten vor dem Schlafengehen verändern. Leg mindestens (!) eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen dein Handy weg. Durch das Handylicht wird verhindert, dass das Schlafhormon Melatonin freigesetzt wird. Was auch hilft, ist eine Routine vor dem Schlafengehen um dich zu beruhigen. Du solltest auch darauf achten, dass du unter der immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gehst und deinen Schlafrythmus aufrechterhältst.

Ein anderer Grund für Einschlafprobleme könnte Stress sein.

SunnyFlower612
Fragesteller

Hey, vielen Dank.

Mein Handy lege ich immer 1-2h vorher weg.

Dazu solltest Du Dich unbedingt mit den Bedürfnissen Deines Körpers auseinandersetzen!, ihn verstehen lernen, wie das Gehirn alles managt.

Dafür muss man nicht einmal Medizin zu studieren, man kann all diese grundlegenden Dinge auch gut über Wiki, ..., ergoogeln.

Viel Spaß dabei, und beim nächsten Besuch auf dem Wochenmarkt, könntest Du Lavendelblüten mitbringen, die Dich als Tee, beim einschlafen unterstützen können, so Du sonst alles richtig gemacht hast.

Alles Gute!

Vielleicht bist du einfach etwas überdreht?
Versuch einfach abends mal Sport zu machen.

Ich würde dir empfehlen ein tag dann garnicht zu schlafen es hat bei mir nur 2mal geklappt also würde ich sagen es gibt ne 62% chance das du dannach wieder normal schlafen kannst in der schule wirst du nicht einschlafen weil es ein muss ist heißt dein Körper reagiert drauf und sagt Nein du darfst ned schlafen so war es halt bei mir

Wenn du dann nach der schule nachhause gehst schau auf die uhr und ungefähr nach 21:00 würde ich immer pennen gehen versuch es auch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SunnyFlower612
Fragesteller

Hey, kann nicht die ganze Nacht wach bleiben, da ich min. 6h Unterricht habe.

StarlightsIx  23.04.2023, 16:04
@SunnyFlower612

Du musst es halt aushalten ich habs ma am Dienstag gemacht langtag und hab es geschafft aber sonst kann ich dir auch nicht helfen oder versuch EINMAL!! Schlaftabletten